Unter dem Motto „Im Spiegel“ präsentierten die Wahlpflichtkurse „Darstellen und Gestalten“ der Jahrgänge 7 bis 9 ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Mit Schwarzlichttheater, Pantomime und einer Schneewittchen-Szene setzten die Schülerinnen und Schüler das Spiegelmotiv kreativ um. Der Abend war ein gelungener Auftritt für die Schulgemeinschaft.
Jugendliche auf dem Weg in eine bessere Zukunft? – Dirk Reinhardt liest aus seinem Jugendroman „Train Kids“
Bei einer Autorenlesung stellte Dirk Reinhardt seinen Jugendroman „Train Kids“ vor. Vor Siebtklässlern las er aus der Geschichte mittelamerikanischer Jugendlicher auf der Flucht Richtung USA und berichtete von seinen Recherchen in Mexiko. Die Veranstaltung machte Flucht und Migration als weltweites Thema eindrücklich erfahrbar.
Auf den Spuren jüdischen Lebens in Bünde – die AG „Schule ohne Rassismus“ unterwegs
Erinnern statt vergessen: Die AG „Schule ohne Rassismus“ machte sich in Bünde auf den Weg, um Stolpersteine zu reinigen und damit die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus sichtbar zu halten. Die Aktion verband historisches Lernen mit praktischem Engagement und setzte ein Zeichen gegen Ausgrenzung und für eine lebendige Erinnerungskultur.
Ausfall von 2 Haltestellen auf der Linie 578 wegen Straßensperrungen
Die Meller Straße wird vom 15.06. bis 03.07.2026 gesperrt. Daher kann der Bus der Linie 578 die Haltestellen Düingdorf, Steinbrink und Düingdorf Querstraße nicht bedienen. Für den genannten Zeitraum ist die Haltestelle Düingdorf Quabbenstraße als Ersatzhaltestelle zu nutzen. Die betroffenen Schülerinnen und Schüler wurden bereits vom Busfahrer informiert und ein Aushang wurde im Bus veröffentlicht.
Schwedische Schülergruppe zu Besuch in Rödinghausen – Gesamtschule vertieft Zusammenarbeit mit der Ludvigsborg Friskola
Zwölf schwedische Gastschüler der Ludvigsborg Friskola besuchten Ende Mai die Gesamtschule Rödinghausen im Rahmen des Erasmus-Programms. Auf dem Programm standen Begegnungen mit Gastfamilien, Ausflüge nach Osnabrück und Bielefeld sowie eine Exkursion ins Hiller Moor. Zuvor hatten Rödinghauser Schüler ihre Partner in Südschweden besucht und dort Kopenhagen und ein Naturreservat kennengelernt.
Ein Känguru in Rödinghausen – Mathematikwettbewerb begeistert Gesamtschüler
69 Schülerinnen und Schüler nahmen am internationalen Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil und knobelten 90 Minuten lang an anspruchsvollen Aufgaben. Bei der Preisverleihung wurden zahlreiche Urkunden und Spiele vergeben, besonders geehrt wurden die Schüler mit dem „weitesten Kängurusprung“. Die Fachschaft dankt dem Förderverein für die Unterstützung.
Neue Gesichter im Kollegium: Unsere neuen Lehramtsanwärter:innen
Vier neue Gesichter starten an der Gesamtschule Rödinghausen ins Referendariat: Mit unterschiedlichen Fächerkombinationen, vielfältigen Interessen und ersten Praxiserfahrungen bringen die neuen Lehramtsanwärter:innen frische Impulse in den Schulalltag. Nun freuen sie sich darauf, eigene Unterrichtsideen umzusetzen, Schülerinnen und Schüler kennenzulernen und Schule aus einer neuen Perspektive zu erleben.
Vielfalt erleben – Kulturcafé der Gemeinde Rödinghausen verzaubert Besucher
Alle Menschen sind unterschiedlich, aber gemeinsam können sie tanzen und singen! Auch in diesem Jahr stand das Kulturcafé der Gemeinde Rödinghausen wieder unter dem Motto Vielfalt erleben! Am 20.03.2026 zeigten Grund- und Gesamtschüler aller Schulen der Gemeinde Rödinghausen, was sie darunter verstehen – ob Tänze oder Gesang aus Rock und Pop, ob klassische Musik oder …
Vielfalt erleben – Einladung zum Kultur-Café
Noch wird fleißig gesungen, getanzt, geturnt und gelesen – Übung steht auf dem Stundenplan an Grundschulen und Gesamtschule der Gemeinde Rödinghausen. Über 100 Mädchen und Jungen überwiegend aus den dritten bis sechsten Klassen, aber auch aus Mittel- und Oberstufe bereiten sich auf ihren großen Tag vor. Zum zweiten Mal findet am Freitag, 20. März 2026, …
Hallensportturniere im Dezember und Januar: Spannende Wettkämpfe und viel Teamgeist
Auch in diesem Schuljahr standen im Dezember und Januar wieder die traditionellen Hallensportturniere auf dem Programm. In mehreren Sportarten traten verschiedene Jahrgänge gegeneinander an und sorgten für eine tolle Stimmung in der Sporthalle. Neben sportlichem Ehrgeiz standen vor allem Fairness, Teamgeist und die Freude am gemeinsamen Wettkampf im Mittelpunkt. Volleyballturnier der Oberstufe: Q2 schlägt das …


















