Anmeldung
Gesamtschule Rödinghausen, SüdseiteDie Anmeldung für den neuen 5. Jahrgang erfolgt 2021 nur nach vorheriger Terminvereinbarung. Bitte nutzen sie dazu unser Terminvergabetool. Einige wichtige Informationen können Sie auch unserem Merkblatt für die Anmeldung (pdf) entnehmen.

Am Ende der Grundschulzeit Ihres Kindes müssen Sie sich für eine weiterführende Schule entscheiden, auf der Ihr Kind seine Schullaufbahn fortsetzt. Der Zeitraum für die Anmeldungen liegt für unsere Schule in der Regel direkt zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres (vorgezogenes Anmeldeverfahren).

Der Anmeldezeitraum für die neuen fünften Klassen unserer Schule beginnt direkt nach den Habjahreszeugnissen. Anmeldungen werden vom 29.01.2021 bis zum 05.02.2021 entgegengenommen und zwar Freitag, den 29.01.2021, von 11.00 bis 14.00 Uhr, Montag bis Mittwoch von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16.00 Uhr, Donnerstag von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 18.00 Uhr sowie Freitag, den 05.02.2021, von 8.30 bis 13.00 Uhr. Es wird gebeten, zur Anmeldung das Halbjahreszeugnis, die Geburtsurkunde und den Impfausweis des Kindes mitzubringen.

Aufgrund der derzeit steigenden Infektionszahlen wollen wir jegliche Informationsformate vermeiden, die weitere Infektionen begünstigen könnten. Aus diesem Grund entfallen bis auf Weiteres leider:
  • der Informationsabend für Grundschuleltern von Kindern der 4. Klasse
  • der Tag der offenen Tür
  • der Zeitraum für Hospitationen von Kindern der 4. Klassen (mit ihren Eltern)

Um ein Kind an unserer Schule anzumelden, sind folgende Unterlagen notwendig:
  • das Zeugnis des ersten Halbjahres der Klasse 4,
  • die Geburtsurkunde des Kindes,
  • der Impfausweis des Kindes
  • ein Anmeldeformular (pdf)
Das Anmeldeformular liegt im Eingangsbereich der Schule aus. Sie können das Formular aber auch im Vorfeld herunterladen (pdf) und bereits zuhause ausfüllen.
Die Unterlagen (Anmeldeformular (pdf), Zeugnis, Geburtsurkunde, Impfausweis) geben Sie bitte persönlich im Sekretariat ab. Dort nehmen die beiden Schulsekretärinnen die Anmeldungen entgegen. Es ist nicht notwendig, Ihr Kind zur Anmeldung mitzubringen. Bei Beratungsbedarf beziehungsweise für spezielle Nachfragen steht im oben genannten Zeitraum auch ein Mitglied der Schulleitung zur Verfügung.
Die Rückmeldung, ob Ihr Kind an unserer Schule aufgenommen wird, erhalten Sie etwa eine Woche nach Beendigung des Anmeldeverfahrens per Post.