Allgemeines

Die Beratungslehrkräfte und der Oberstufenleiter. Marie Oberbremer, Babette Petring-Laustroer, Anja Voigt (vorne v. l.), Holger Boetzel, Hans-Peter-Ossig, Alexander Zwehr, Maik Rotthoff (hinten v. l.)

Auf dieser Seite sind viele allgemeine Informationen zur gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule Rödinghausen zu finden, u . a. die wählbaren Fächer und Leistungskurse.

Beratungsteam

Für die individuelle Beratung in unserer Oberstufe ist ein Team von Lehrkräften zuständig, das alle Schülerinnen und Schüler durch die drei Jahre der Oberstufe begleitet und jederzeit für alle Fragen der Schullaufbahn ansprechbar ist. Seinen Sitz hat das Beratungslehrkräfteteam im Raum A019.

Einführungsphase (Abitur 2027): Anja Voigt und Alexander Zwehr
Qualifikationsphase I (Abitur 2026): Marie Oberbremer und Holger Boetzel
Qualifikationsphase II (Abitur 2025): Babette Petring-Laustroer und Hans-Peter Ossig

Oberstufenkoordination: Maik Rotthoff

Wählbare Fächer

Die Grafik stellt die wählbaren Fächer der gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule Rödinghausen dar.
Die Grafik stellt die wählbaren Fächer der gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule Rödinghausen dar.
  1. sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld: Deutsch, Englisch, Latein, Spanisch (neu einsetzend), Kunst, Musik
  2. gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld: Geographie (Erdkunde), Geschichte, Erziehungswissenschaften (Pädagogik), Sozialwissenschaften, Philosophie
  3. mathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld: Mathematik, Biologie, Physik, Technik
  4. Fächer ohne Aufgabenfeld: Evangelische Religionslehre, Sport

Leistungskurse und Abiturfächer

  • Leistungskurse
    • Deutsch, Englisch oder Mathematik
    • Biologie, Erziehungswissenschaften (Pädagogik) oder Geographie (Erdkunde)
  • Grundkurs-Abiturfächer
    • Deutsch, Englisch, Spanisch, Kunst
    • Erziehungswissenschaften (Pädagogik), Geographie (Erdkunde), Geschichte, Sozialwissenschaften
    • Biologie, Mathematik, Physik
    • Evangelische Religionslehre

Belegung der Fächer

Belegung von zwei Leistungskursen ab der Qualifikationphase I (Stufe 12.1)

Die Grafik zeigt die in der gymnasialen Oberstufe zu belegenden Fächer.
Die Grafik zeigt die in der gymnasialen Oberstufe zu belegenden Fächer.

Aufgabenfeld I

  • Deutsch, Englisch, Spanisch (Pflicht, wenn keine zweite Fremdsprache in der Sek I), ggf. Latein bis 12.2, Kunst oder Musik mindestens bis 12.2

Aufgabefeld II

  • In der Regel mindestens zwei der vier Fächer: Erziehungswissenschaften, Geographie, Geschichte, Sozialwissenschaften
  • Evangelische Religionslehre oder Philosophie als Ersatzfach bis 13.2
  • Geschichte und Sozialwissenschaften in Stufe 13 als Zusatzkurs (wenn nicht schon vorher abgedeckt)

Aufgabenfeld III

  • Biologie, Mathematik, Physik, auch Technik als Alternative zu Spanisch bis 13.2
  • Sport bis 13.2

Schullaufbahn

  • Schwerpunkt: Fremdsprachen (Englisch, Spanisch, Latein)
    oder
  • Schwerpunkt: Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Technik)

Weitere Informationen

Einen ersten Überblick über die gymnasiale Oberstufe gibt die Präsentation „Gymnasiale Oberstufe“ (pdf).
Weitergehende Informationen zu einigen Fächern finden sich in der Übersicht „Die Fächer“.

Eingehendere Informationen finden sich in der Broschüre des Ministeriums zur gymnasialen Oberstufe (pdf, Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen).

Das Programm LuPO

Für die Schülerinnen und Schüler in der gymnasialen Oberstufe hat das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen eine Beratungssoftware entwickelt. Das Programm LuPO (Laufbahn- und Planungstool Oberstufe) unterstützt bei der Kurs- und Schullaufbahnplanung. In der Regel findet nach den Osterferien für alle zukünftigen Oberstufenschülerinnen und -schüler eine verpflichtende Informationsveranstaltung statt, bei der dieses Tool erklärt und zur weiteren Schullaufbahnplanung eingesetzt wird.

Das LuPO-Programm steht auf der Seite des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen zum Download. Es kann auf Rechnern mit dem Betriebssystem Windows installiert werden.

Beim Starten des Programms wird man aufgefordert, eine Beratungsdatei mit der Dateiendung „.lpo“ auszuwählen. In diese werden dann die persönlichen Planungsdaten eintragen. Eine leere sowie eine ausgefüllte Datei als Beispiel mit unserem Fächerangebot stehen zum Download bereit. Dazu bitte den Link mit der rechten Maustaste anklicken und „Ziel speichern unter…“ auswählen: LuPO – leere Programmdatei , LuPO – aufgefüllte Beispieldatei .

Die im Programm verwendeten Abkürzungen stehen für: Leistungskurs (LK), Zusatzkurs (ZK), mündlich (M) und schriftlich (S).
Für den ersten Umgang mit dem LuPO-Programm ist die Anleitung LuPO (pdf) sicherlich eine gute Hilfe.

Klausurpläne

Alle Klausurtermine sind im IServ-Kalender bzw. im IServ-Modul „Klausurplan“ einsehbar. Zusätzlich befindet sich eine Übersicht (pdf-Datei) im Jahrgangs-Gruppenordner in IServ.
An Klausurterminen gelten besondere Regelungen bei Erkrankungen. Nähere Informationen bietet die Seite „Unterrichtsversäumnisse“.

Informationen

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