Arbeitsgemeinschaften

Was sind AGs?

Unsere Arbeitsgemeinschaften (kurz: AGs) finden überwiegend donnerstags in den Nachmittagsstunden statt. Die Teilnahme ist freiwillig, wenn du dich aber zu einer AG anmeldest, verpflichtest du dich für ein Halbjahr zu einer regelmäßigen Teilnahme. Noten gibt es bei einer AG nicht.

Zusätzlich gibt es in den Mittagspausen freiwillige Angebote, die nicht vorab gewählt werden müssen. Nähere Infos findest du bei den Mittagspausenangeboten.

Für wen sind die AGs?

Mitmachen kann jede Schülerin und jeder Schüler der Gesamtschule Rödinghausen. Jedoch werden nicht alle AGs für alle Jahrgänge angeboten. Achte bei deiner Wahl daher auf den richtigen Jahrgang. Eine Übersicht mit den in diesem Schulhalbjahr angebotenen Arbeitsgemeinschaften findest du weiter unten. Teilweise erfolgen diese in Kooperation mit externen Partnern.

Wie kann ich mich anmelden?

Die Wahl der AGs erfolgt im Zeitraum vom 10.01.2024 bis 22.01.2024 über IServ. Hier kannst du dich im Modul „Kurswahlen“ in eine AG einschreiben. Ansprechpartner für Fragen zu den AGs allgemein und zu den Wahlen ist Herr Zwehr.

Nach der Anmeldung werden die Plätze verlost und zugeteilt. In der ersten AG-Woche hast du die Möglichkeit, unverbindlich rein zu schnuppern. Ab er zweiten Woche entscheidest du dich dann fest für eine Teilnahme oder sagst ab. Ein Wechsel in eine andere AG ist nicht mehr möglich, zum nächsten Halbjahr werden aber alle AGs neu gewählt.

Unser AG-Angebot im Schuljahr 2023/2024

#projectgreenschool

Jahrgänge:
Beschreibung:Hat euch der nachhaltige Adventskalender Auf IServ gefallen und habt ihr Lust, diese Ideen praktisch umzusetzen? Dann seid ihr hier bei uns genau richtig! Neben dem Adventskalender haben wir bereits einen Preis bei dem Wettbewerb „Gib Abfall einen Korb“ gewonnen und führen Mülltrennung in den Klassenräumen ein. Des Weiteren werden wir uns mit den folgenden Fragen und Themen beschäftigen und selbst praktisch, aktiv und kreativ werden, um unsere Schule nachhaltiger und umweltbewusster zu gestalten (natürlich geht es aber auch darum DEINE Ideen mit einzubringen):
– Wie können wir in der Schule nachhaltig und umweltbewusst leben?
– Umsetzung von praktischen Projekten/Ideen, um die Schule nachhaltig zu gestalten (Bauen von Insektenhotels, Bienenwachstücher selbst herstellen, Upcyclen, …)
Leitung:Frau Götz
Kostenbeitrag:

Buchclub 5.6.0

Jahrgänge:
Beschreibung:Macht mit beim BuchClub 5.6.0! Hört sich nach ganz viel Lesen an? Ist es aber nicht! Denn Lesen bedeutet vieles mehr: Lesen, um Spaß am Buch zu entdecken, Lesen als Podcast, Lesen in Bewegung, Training für den Vorlesewettbewerb, Comic zeichnen, Lesen in digitalen Seiten, und wer hat schon einmal sein eigenes Buch hergestellt?
Ihr seht, es ist viel los bei uns in der Biblio- und Mediathek Rödinghausen! Seid dabei! Ich freue mich auf euch!
Leitung:Andrea Mewitz
Kostenbeitrag:

Fußball AG

Jahrgänge:
Beschreibung:Diese AG richtet sich an alle, die im Verein Fußball spielen und nun in einer Mannschaft spielen wollen, in der sie die Schule repräsentieren können. Die AG findet in Kooperation mit dem SV Rödinghausen statt. Es erwarten uns unter anderem eine Stadionführung beim SVR, Teilnahmen an Schulturnieren und eventuell auch Testspiele mit umliegenden Fußballvereinen. Wichtig für die Teilnahme: Ihr müsst bereits Vorerfahrungen in einem Fußballverein haben, da die technischen Grundfertigkeiten vorausgesetzt werden. Fußballschuhe, Schienbeinschoner und keine Scheu vor Regen werden auch vorausgesetzt. Kadergröße 16-18.
Leitung:Herr Gomes
Kostenbeitrag:

Japan

Jahrgänge:
Beschreibung:Du interessierst dich für Japan? Dann werde jetzt Teil der Japan-AG! In Abstimmung mit den Wünschen und Interessen der Teilnehmenden werden wir uns mit verschiedenen Themen und Fragestellungen rund um das Land der aufgehenden Sonne beschäftigen. Mögliche Themen könnten beispielsweise sein:
– Einen Anime-Guide erstellen
– Yokai und Yurei (japanische Gruselgeschichten) kennenlernen, illustrieren und vertonen
– Die japanische Silbenschrift lernen und den eigenen Namen auf Japanisch schreiben
– Origami-Kraniche für das Children’s Peace Monument in Hiroshima basteln
– …
Lasst uns gemeinsam die faszinierende Kultur und Sprache Japans entdecken. Ganbarimashou!
Leitung:Frau Rosenau
Kostenbeitrag:

Koch & Back-AG

Jahrgänge:
Beschreibung:Wir wollen gemeinsam Zeit in der Schulküche verbringen und verschiedene Gerichte zubereiten. Ob kochen oder backen, herzhaft oder süß, aus dem Ofen oder aus der Pfanne. Alles ist möglich. Du solltest nicht nur gerne essen, sondern auch besonders Spaß an der Zubereitung haben!
Leitung:Steffi Gärtner
Kostenbeitrag:35 €

MTB (Mountainbike)

Jahrgänge:
Beschreibung:In der AG „MTB“ werden wir verschiedene Touren im und um das Wiehengebirge machen und uns auf die MTB-Meisterschaft NRW vorbereiten. Es sind alle Jahrgänge eingeladen und zugelassen. Man benötigt ein Mountainbike und einen Helm. Weitere Kosten können evtl. für Reparaturen anfallen. Es wird aber kein Geld eingesammelt.
Leitung:Herr Fast
Kostenbeitrag:

Schach

Jahrgänge:
Beschreibung:Das Schachspielen kann sowohl neu erlernt werden als auch verbessert werden. Ein Schachdiplomkurssystem kann das Schachspielen gezielt verbessern. Das Schachspielen soll dabei aber auch nicht zu kurz kommen. Schachvarianten wie Räuberschach, Bosworth, Hasenblitzen, Tandemschach u.a. sollen zum Auflockern ebenfalls erlernt werden können. Benötigt werden außer Spielfreude, Konzentration und der Fähigkeit, auch verlieren zu können, eventuell etwas Knetgummi (zum Basteln altindischer Schachfiguren wie „Boot” und „Elefant”).
Leitung:Herr Dilger
Kostenbeitrag:

Schulband

Jahrgänge:
Beschreibung:Wenn du ein Instrument spielen kannst (z. B. Schlagzeug, Bass, Gitarre, Klavier, Keyboard oder auch ein Blasinstrumen …) oder gerne singst (alleine oder mit anderen zusammen), dann bist du hier richtig!
Wir erarbeiten gemeinsam Stücke, die sich die Mitglieder der Schulband selber aussuchen. Du solltest Spaß daran haben, mit anderen zusammen Musik zu machen. Wir treten bei schulischen Veranstaltungen, wie z. B. dem Kulturfrühstück, Einschulungen, Tag der offenen Tür, Weihnachtskonzert etc. auf.
Eine regelmäßige Teilnahme wird von dir erwartet – sowie die Bereitschaft, sich zu Hause vorzubereiten.
Leitung:Frau Kahler-Brandhorst
Kostenbeitrag:

Schulgarten AG

Jahrgänge:
Beschreibung:Du bist gerne draußen und packst gerne mit an?
Du möchtest gerne wissen, wie Obst und Gemüse angebaut werden?
Wenn du schmutzig wirst, lässt du nicht direkt den Spaten fallen?
Dann bist du in der Schulgarten AG genau richtig! Gemeinsam gestalten wir unseren Garten und bauen unser eigenes Obst und Gemüse an. Auch ist handwerkliches Geschick beim Bau eines Geräteschuppens gefragt. Sei dabei und lass uns zusammen den Garten zum Blühen bringen!
Leitung:Benedikt Urner
Kostenbeitrag:

Spieleerfinder/in werden

Jahrgänge:
Beschreibung:Du interessierst dich für Gesellschaftsspiele, bist kreativ, phantasievoll, magst es zu zeichnen und zu gestalten?! Dann ist diese AG die richtige für dich! Wir wollen uns zunächst gemeinsam verschiedene Spiele und Spielmechanismen genauer ansehen, z. B. Brettspiele, Kartenspiele, Memoryspiele, Würfelspiele, Taktik- und Strategiespiele. Danach werden wir selbst zu Spieleerfindern und Spielerfinderinnen und aus euren Ideen soll am Ende ein ganz neues Spiel entstehen.
Diese AG startet erst nach den Herbstferien!
Leitung:Daniela Ostermeier
Kostenbeitrag:max. 10 € (evtl. anfallende Materialkosten)

Tischtennis

Jahrgänge:
Beschreibung:Diese AG richtet sich an alle, die Tischtennis ausprobieren möchten oder auch schon im Verein aktiv sind und Spaß an Bewegung haben. Neben dem weitläufig bekannten “Rundlauf” werdet ihr noch viele weitere klassische Tischtennis Spielformen und Schlagarten kennen lernen. Dadurch schult ihr eure Koordination, Reaktionsfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit und noch vieles mehr. Die AG findet in Kooperation mit dem TTC Rödinghausen statt.
Leitung:Herr Rosteck vom TTC
Kostenbeitrag:

Unterstufenchor / Keyboard-AG

Jahrgänge:
Beschreibung:In der Unterstufenchor-AG werden wir unterschiedliche Songs singen. Neben dem gemeinsamen Singen werden wir auch gemeinsam Stücke auf dem Keyboard erarbeiten Wir starten mit leichten einstimmigen Popsongs und werden im Laufe der Zeit auch kleine mehrstimmige Chorstücke singen. Die Songauswahl ist dabei nicht festgeschrieben – als Teilnehmer*in der AG kannst du selbst Musikvorschläge einbringen, die wir dann ggf. umsetzen. Einzige Voraussetzung ist die Lust am Singen, Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.
Leitung:Herr Bühner
Kostenbeitrag:

Permalink zu diesem Beitrag: https://www.gesamtschule-roedinghausen.de/wp/arbeitsgemeinschaften/

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung wird der Nutzung zugestimmt.