Ausbildungsbeauftragte für Lehramtsanwärter:innen

Ricardo Gomes Maia, Ausbildungsbeauftragter

Die schulpraktische Lehramtsausbildung ist ein bedeutender Bestandteil unseres Schullebens. Die Ausbildungsbeauftragten unterstützen diese intensive Phase der Lehramtsanwärter:innen, indem sie in allen Belangen beratend und unterstützend zur Verfügung stehen.
Insbesondere zu Beginn des ersten Ausbildungsquartals werden regelmäßige Treffen mit den Ausbildungsbeauftragten organisiert, um gemäß des schulischen Ausbildungsprogramms einen kontinuierlichen Kompetenzerwerb sicherzustellen.
Die schulischen Ausbildungsprogramme sind darauf ausgerichtet, die Arbeit der lehramtsbezogenen Seminare zu unterstützen. Unsere Schule bildet fortlaufend Lehramtsanwärter:innen aus den Seminarstandorten Bielefeld (SEK I) und Minden (SEK II) aus.

Die zentralen Aufgaben der Ausbildungsbeauftragten umfassen insbesondere die …

• Planung und Durchführung regelmäßiger Ausbildungssitzungen, in denen das schulische Rahmenprogramm erörtert und schulspezifische Konzepte behandelt werden (z. B. Inklusion, Digitalisierung, Schulsozialarbeit),
  • Erstellung eines Stundenplanes für die ersten Tage in der Schule,
  • Herstellung des Kontaktes zu Fachkollegen,
  • Teilnahme an Unterrichtsbesuchen und deren Nachbesprechungen,
  • Kooperation zwischen ZfsL und Ausbildungsschule,
  • Stellungnahme vor der Prüfungskommission am Prüfungstag,
  • Kontrolle über Ausbildungsverlauf.

Erste Ausbildungsphase der Lehramtsanwärter:innen

Lehramtsanwärter:innen, die ihren Vorbereitungsdienst an unserer Schule beginnen, erhalten für die ersten Tage einen Hospitationsplan, um die Schülerschaft und verschiedene Lehrkräfte kennenzulernen. Dies beinhaltet jahrgangsübergreifende Hospitationen sowie die ganztägige Begleitung einer 5. Klasse. Anschließend wird in Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbeauftragten ein erster Stundenplan nach den Vorgaben des Seminars erstellt. Dieser gilt in der Regel bis zum Halbjahres- oder Schuljahreswechsel. In dieser Phasen übernehmen die Lehramtsanwärter:innen bereits in Unterstützung mit den Ausbildungslehrkräften Unterrichtsanteile, um sich auf die ersten Unterrichtsbesuche und auf das Perspektivgespräch vorzubereiten.

Permalink zu diesem Beitrag: https://www.gesamtschule-roedinghausen.de/wp/ausbildungsbeauftragte/