Baumpflanzaktion im Kilverbachtal: Schülerinnen und Schüler setzen ein Zeichen gegen den Klimawandel

Während der Baumpflanzaktion im Kilverbachtal

Wir gegen den Klimawandel: Mit einer Baumpflanzaktion am 20. Januar 2023 setzten die Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaften Schulgarten und #projectgreenschool ein Zeichen. Im Kilverbachtal sind aufgrund der extremen Temperaturen und des Wassermangels in den vergangenen Jahren viele Bäume zerstört worden. Manche Flächen des Waldes sind mittlerweile leerstehend, da sie abgeholzt werden mussten. Da sei es den Schülern der beiden Arbeitsgemeinschaften gerade recht gewesen, sich an der Pflanzaktion zu beteiligen, so Biologielehrerin Karolin Götz. Die Aktion war von der Gemeinde Rödinghausen initiiert und in der Zeitung angekündigt worden.
Das Vertrocknen der Bäume und die damit einhergehende Abholzung sind infolge des Klimawandels ein Problem vieler Wälder. Da sich beide Arbeitsgemeinschaften unter der Leitung von Benedikt Urner und Karolin Götz auf lokaler Ebene gegen den Klimawandel engagieren, war es für alle Schülerinnen und Schüler eine Selbstverständlichkeit, sich an dieser Aktion zu beteiligen und ein Zeichen gegen den Klimawandel zu setzen.
Los ging es mit einer kleinen Einführung zur Bedeutung des Waldes mit dem dafür zuständigen Förster Ralf Seipp. Anschließend räumten die Schülerinnen und Schüler eine ihnen zugewiesene Fläche von Baumstämmen, damit einzelne Setzlinge unter Leitung und Anweisung des Försters eingepflanzt werden konnten. „Das war wirklich Schwerstarbeit“, blickt Karolin Götz zurück, insgesamt habe die Aktion den Schülerinnen und Schülern aber viel Freude bereitet. Ihr Engagement wurde mit einem gemeinsamen Frühstück gekrönt.
Eine Baumpatenschaft zwischen den Arbeitsgemeinschaften Schulgarten und #projectgreenschool auf der einen Seite und Förster Ralf Seipp ist in Planung.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Baumpflanzaktion im Kilverbachtal

Permalink zu diesem Beitrag: https://www.gesamtschule-roedinghausen.de/wp/baumpflanzaktion-im-kilverbachtal-schuelerinnen-und-schueler-setzen-ein-zeichen-gegen-den-klimawandel/

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung wird der Nutzung zugestimmt.