Beratungslehrerinnen

Ariane Niediek, systemische Beratungslehrerin, und Christina Welzel, systemische Therapeutin / Familientherapeutin (DGSF)

Frau Niediek und Frau Welzel sind die Beratungslehrerinnen an der Gesamtschule Rödinghausen und bilden gemeinsam mit dem Sozialpädagogen das Beratungsteam.
Das Angebot der Beratungslehrerinnen richtet sich gleichermaßen an Schüler, Eltern, Erziehungsberechtigte und Kollegen.
Ziel der Beratung ist es, gemeinsam Lösungswege zu finden bei Problemen …

• zwischen Schülern untereinander,
  • im Schulumfeld,
  • im Freundeskreis oder in der Familie, die sich auf die Schule auswirken,
  • mit dem Lernen.

Die Beratung erfolgt nach dem systemischen Ansatz und ist lösungsorientiert (siehe auch das Beratungskonzept (pdf)). Die Gespräche unterliegen grundsätzlich der Schweigepflicht und bleiben somit in einem geschützten Rahmen.
Bei Bedarf und nach Absprache kann auch der Kontakt zu anderen Beratungsstellen oder anderen Einrichtungen hergestellt werden.

Raum:D106
Telefon:+49 (0) 5746 9386-35
E-Mail:ariane.niediek@gesamtschule-roedinghausen.de
christina.welzel@gesamtschule-roedinghausen.de