Berufs- und Studienorientierung sowie Beratung

Die Berufs- und Studienorientierung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulkonzepts.

Während ihrer gesamten Laufbahn an unserer Schule werden die Schülerinnen und Schüler dabei begleitet, ihre eigenen Stärken kennen zu lernen, sich selber richtig einzuschätzen und ihren eigenen individuellen Weg zur Berufs- und Studienwahl zu finden.

Um dies zu gewährleisten, steht ein ein ganzes Team zur Verfügung, dass sich aus mehreren Lehrkräften und einem Mitarbeiter der Agentur für Arbeit sowie einer Mitarbeiterin der CompetenzWerkstatt Beruf zusammensetzt. Außerdem bestehen seit vielen Jahren Kooperationspartnerschaften mit zahlreichen Firmen in der Umgebung.

Berufsorientierung Jahrgang 8-10

Eine frühzeitige Berufsorientierung soll den Schülerinnen und Schülern dabei helfen, eine reflektierte Entscheidung zu treffen. In Jahrgang 8 findet in Zusammenarbeit mit der evangelischen Jugendhilfe Schweicheln e. V. die Potentialanalyse statt, in der die Schülerinnen und Schüler eine erste Rückmeldung zu ihren Stärken erhalten. Im Anschluss finden mehrere Berufsfelderkundungstage statt, in denen sie einen ersten Einblick in den Berufs- und Arbeitsalltag erhalten.
In den Jahrgängen 9 und 10 finden jeweils 3-wöchige Berufspraktika statt sowie die Teilnahme an verschiedenen Messen und Berufsberatungen durch die Agentur für Arbeit, so dass die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Arbeitswelt erleben und sich so neue und realistische Perspektiven erschließen.
Für alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 8 steht ein Mitarbeiter der Agentur für Arbeit zur Verfügung, um mit ihnen über ihre Fragen und Wünsche zur Berufs- und Studienwahl zu sprechen. Dabei stehen ihre individuellen Neigungen, Interessen und Fähigkeiten im Mittelpunkt. Auf Wunsch wird im Rahmen der Ausbildungsvermittlung nach passenden Ausbildungsstellen gesucht. Auch für die Themen der Studienwahl, z. B. Auswahl von Studiengängen und Hochschulen sowie die Zugangsvoraussetzungen und Überbrückungsmöglichkeiten, z. B. FSJ, FÖJ, Auslandsjahre, wird eine individuelle Beratung angeboten.
Die Berufseinstiegsbegleitung für die Jahrgänge 9 und 10 wird an unserer Schule über den Träger „CompetenzWerkstatt Beruf gGmbH“ durchgeführt.

Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Hier werden Termine mit der Reha-Beratung der Agentur für Arbeit organisiert, die von Seiten der Schule begleitet werden. Bei einem Anspruch auf Unterstützung durch den Integrationsfachdienst wird auf Wunsch der Kontakt hergestellt.

Berufs- und Studienorientierung in Jahrgang 11-13

In der Oberstufe finden Workshops, Studien- und Berufsorientierungstage, Betriebsbesichtigungen, Bewerbungstrainings, Betriebs- und Hochschulpraktika sowie die Teilnahme am Hochschultag in Münster statt.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten so die Gelegenheit, die eigene Berufs- und Studienwahl zu reflektieren, zu erkennen, was eine gute Entscheidung ausmacht, und ihre Entscheidung für die Wahl einer Ausbildung oder eines Studiums zu festigen.
Ein Mitarbeiter der Agentur für Arbeit steht zur Verfügung, um mit ihnen über ihre Fragen und Wünsche zur Berufs- und Studienwahl zu sprechen. Dabei stehen ihre individuellen Neigungen, Interessen und Fähigkeiten im Mittelpunkt. Auf Wunsch wird im Rahmen der Ausbildungsvermittlung nach passenden Ausbildungsstellen gesucht.
Mehr und genauere Informationen sind auf der Seite Berufs- und Studienwahlorientierung in der gymnasialen Oberstufe zu finden.

Permalink zu diesem Beitrag: https://www.gesamtschule-roedinghausen.de/wp/berufs-und-studienorientierung-sowie-beratung/