Chemie

Chemie – ohne geht es nicht

Duschen, Zähne putzen, Smartphone spielen, Cola trinken, Jeans und T-Shirt anziehen … alles ganz selbstverständlich. Jeder tut es und denkt nicht viel darüber nach. Doch ohne die Entdeckungen der Chemie gäbe es kein Duschgel, keine Zahnpasta und keine Gummibärchen. Chemie trägt dazu bei, dass es uns gut geht.

Chemie – direkt in unserer Federmappe

Die Bleistiftmine besteht heute nicht mehr aus giftigem Blei, sondern aus ungiftigem Grafit. Das Lineal kann aus dem Naturstoff Holz oder aus einem Kunststoff bestehen. Ein Tintenkiller lässt ein geschriebenes Wort einfach wieder verschwinden. Der Klebstoff aus der Tube hilft uns beim Basteln.

Chemie – um uns und in uns

Der Computer besteht aus Kunststoffteilen, Mikrochips und vielen anderen Komponenten, die eine Verbindung zur Chemie haben. Auch wenn es ums Essen geht, spielt die Chemie eine wichtige Rolle. Welche Stoffe braucht der menschliche Körper um gesund zu bleiben und welche Stoffe sind gefährlich?

Chemie – ein interessantes Unterrichtsfach

Chemie bestimmt unseren Alltag noch viel mehr, als man denkt. Denn Chemie ist überall um uns, an uns und sogar in uns. Chemie ist wie Biologie und Physik eine Naturwissenschaft und ein Unterrichtsfach. Es gibt viel Interessantes zu entdecken!
An der Gesamtschule Rödinghausen wird das Fach Chemie im 7. und im 9. Schuljahr mit jeweils 2 Stunden in der Woche unterrichtet.

Unterrichtseinheiten im Fach Chemie

Jahrgang 7

  • Stoffe und Stoffeigenschaften – Rund um die Lebensmittel
    • Sicherheit
    • Geräte
    • Gasbrenner
    • Stoffeigenschaften und Trennverfahren
  • Luft und Wasser
    • Luft und ihre Bestandteile
    • Treibhauseffekt
    • Die Atmosphäre
    • Wasser als Oxid
    • Bedeutung des Wassers als Trink- und Nutzwasser
    • Wasser als Lebensraum
  • Stoff- und Energieumsätze bei chemischen Reaktionen – Rund ums Feuer
    • Verbrennung
    • Oxidation
    • Stoffumwandlung
    • exotherme und endotherme Reaktionen
    • Aktivierungsenergie
  • Metalle und Metallgewinnung – Von Ötzis Kupferbeil zum High-Tech-Steel
    • Redoxreaktion und Wertigkeit
    • Metallgewinnung und Recycling
    • Gebrauchsmetalle
    • Korrosion und Korrosionsschutz

Jahrgang 9

  • Elemente und ihre Ordnung – Der Aufbau der Stoffe
    • Elementfamilien
    • Periodensystem
    • Atombau
  • Säuren, Laugen, Salze – In Alltag und Beruf
    • Neutralisation
    • Salze (Mineralien für den Körper)
    • Säuren, zum Beispiel die Salzsäure
    • Laugen, zum Beispiel die Natronlauge
  • Energie aus chemischen Reaktionen – Mobile Energie für Handy und Co.
    • Batterie und Akkumulator
    • Brennstoffzellen
    • Elektrolyse: Reaktion mit Elektronenübertragung
    • Anwendung im Alltag und in der Technik
    • Mobile Energiespeicher
    • Elektroautos
  • Stoffe als Energieträger – Zukunftssichere Energieversorgung
    • Erdöl, Kohle und Erdgas
    • Verarbeitung
    • Umweltbelastung
    • Reinigung (Katalysatoren)
    • Alternative Energieträger (Biogasanlagen)

Leistungsbewertung

Im Fach Chemie werden keine Klassenarbeiten geschrieben. Die Leistungsbewertung beruht auf den „Sonstigen Leistungen im Unterricht“.
Grundlagen der Leistungsbewertung sind die übergeordneten Kompetenzerwartungen: Umgang mit Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung

Kriterien der sonstigen Mitarbeit

  • Mündliche Leistungen
    • Beiträge während des Unterrichtsverlaufs
    • Kurzvorträge / Referate
    • Beobachten, Wiedergeben und Deuten von naturwissenschaftlichen Phänomenen
    • Gebrauch erlernter Fachbegriffe
    • Wiedergabe von Arbeitsergebnissen
    • Beschreibungen von Gesetzen bzw. Sachverhalten
    • Beschreiben von Modellen
  • Schriftliche Leistungen
    • Versuchsprotokolle
    • kurze Tests
    • Mappenführung
    • Bearbeitung schriftlicher Aufgaben im Unterricht
    • Bearbeiten von Texten (z. B. im Buch)
    • Bearbeiten von Arbeitsblättern
  • Praktische Leistungen
    • Schülerversuche
    • Internetrecherche
    • Umgang mit Arbeitsgeräten / Chemikalien
    • Durchführung von Experimenten
    • Herstellen und Beschaffen von Arbeitsmaterialien
    • Gruppenarbeiten mit Präsentationen
    • Herstellen und Beschaffen von Unterrichtsmaterial (z. B. Geräte, Texte, Literatur, …)
  • Zusätzliche, freiwillige Leistungen
    • Mitbringen von Anschauungs- bzw. Untersuchungsmaterial
    • Referate

Permalink zu diesem Beitrag: https://www.gesamtschule-roedinghausen.de/wp/chemie/

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung wird der Nutzung zugestimmt.