Die Facharbeit

Eine Schülerin liest für ihre Facharbeit zu einem selbstgewählten Thema. Diese ersetzt eine Klausur in der Qualifikationsphase I.

Die Facharbeit ist eine umfangreiche schriftliche Hausarbeit, die selbstständig verfasst werden muss. Ziel der Facharbeit ist es zu lernen, was eine wissenschaftliche Arbeit ist und wie man sie schreibt. Vom Referat unterscheidet sich die Facharbeit durch eine Vertiefung von Thematik und methodischer Reflexion sowie durch einen höheren Anspruch an die sprachliche und formale Bearbeitung.

An der Gesamtschule Rödinghausen ersetzt die Facharbeit die zweite Klausur im zweiten Halbjahr der Qualifikationsphase I. Daher kann die Facharbeit auch nur in einem Kurs (GK oder LK) geschrieben werden, der schriftlich belegt ist.

Die genauen Infos zur Facharbeit sind im Dokument „Die Facharbeit – ein Leitfaden“ (pdf) zusammengefasst, das in den Weihnachtsferien gelesen werden muss. Hier werden die allermeisten Fragen vom Umfang der Facharbeit bis hin zur Abgabeprozedur erläutert.

Die Beratungsgespräche mit den Fachlehrkräften sind Teil der Facharbeit. Sie werden mit Unterschrift der Lehrkraft auf dem „Dokumentationsbogen zur Facharbeit“ (pdf) dokumentiert und dieser wird zusammen mit der Facharbeit abgeben – sofern der Bogen nicht schon vorher dauerhaft bei der Fachlehrkraft verbleibt.

Verbindliche Termine im Schuljahr 2023/2024

Wahl des Facharbeitskursesbis 13.12.2023
Bekanntgabe der Zuordnung20.12.2023
Lesen von „Die Facharbeit – ein Leitfaden“Weihnachtsferien