Die SV – unsere Schülervertretung

Auch wenn es manchmal nicht so scheint: Wir Schülerinnen und Schüler haben in der Schule bei vielen Angelegenheiten ein Mitspracherecht. Wir, also die Schülervertretung (SV), nehmen dieses Recht wahr und vertreten euch und eure Interessen gegenüber den Lehrkräften. Darüber hinaus freuen wir uns, eure Vorstellungen und Ideen im Gespräch mit der Elternvertretung und der Schulleitung einzubringen.

Das bedeutet: Wir möchten euch, eure Meinungen und eure Probleme kennenlernen. Braucht ihr Hilfe? Fehlt euch etwas auf dem Schulhof oder im Gebäude? Habt ihr Anregungen, die unseren Schulalltag angenehmer gestalten können?

Dann meldet euch bei uns. Traut euch uns persönlich anzusprechen. Oder kontaktiert uns gerne über unsere E-Mail-Adresse: sv@gesamtschule-roedinghausen.de

Wie wird man Teil unseres SV-Teams?

Der erste Schritt in unser Team ist es, als Klassen- oder Stufensprecher gewählt zu werden. Als Klassensprecherin oder Klassensprecher wirst du dann zur Schülersitzung eingeladen. In der ersten SV-Konferenz jedes Schuljahres werden 6 Schülerinnen und Schüler gewählt, die dann das SV-Team bilden. Gleichzeitig werden auch zwei Vertrauenslehrerinnen und -lehrer gewählt, die als Berater fungieren.

Unsere bisherigen Projekte

Nikolausaktion

„Schüler-helfen-Schüler“-Nachhilfebörse

Neues Stundenraster