Eine unvergessliche Erfahrung – ein Monat Córdoba

Dank Erasmus+ durften wir, Melina Schmitt und Femke Hensel (Jahrgang 12), eine einmalige Erfahrung machen.

Am 5. September 2023 sind unsere spanischen Austauschschüler Paula und Abraham mit ihrer Lehrerin Inma nach Deutschland geflogen. Sie haben hier einen eigenen Stundenplan bekommen und am Unterricht teilgenommen. Inma blieb für eine Woche und absolvierte ein Job Shadowing, Paula und Abraham blieben für einen Monat, in welchem wir ihnen die Umgebung, das Leben und die Kultur von Deutschland gezeigt haben. Am 5. Oktober 2023 sind wir zu fünft mit Frau Götz von Düsseldorf nach Málaga geflogen und von da aus mit unseren Gastfamilien nach Córdoba gefahren, wo wir einen Monat gewohnt haben. Wir haben das Leben in einer spanischen Familie kennengelernt, traditionelle Gerichte probiert und Sehenswürdigkeiten besichtigt. Auch wir hatten einen Stundenplan und haben bestmöglich am spanischen Unterricht der IES Blas Infante im segundo de bachillerato (Jahrgang 12) teilgenommen. Insgesamt haben wir viel über die Kultur und das Leben in Spanien gelernt. Zudem haben wir unser Spanisch merklich verbessert.

Die erste Woche stand Frau Götz uns mit Rat und Tat zur Seite, die auch im Rahmen eines Job Shadowings im Unterricht der IES Blas Infante hospitierte. Nach ihrer Abreise hat Frau Stratmann als Erasmus+ Koordinatorin sich von Deutschland aus um uns gekümmert und war bei Fragen und Problemen immer schnell erreichbar. Auch vor Ort gab es viele Ansprechpartner, die sich um unser Wohlergehen sorgten. Am 4. November 2023 mussten wir uns von unseren Gastfamilien verabschieden und sind zurück nach Deutschland geflogen.

Dieser Austausch war eine einzigartige Erfahrung, die wir bestimmt nicht so schnell vergessen werden und in der wir viel über uns gelernt und über uns hinausgewachsen sind. Wir sind wirklich dankbar für diese Erfahrung und würden es den nächsten Jahrgängen weiterempfehlen.

Permalink zu diesem Beitrag: https://www.gesamtschule-roedinghausen.de/wp/eine-unvergessliche-erfahrung-ein-monat-cordoba/

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung wird der Nutzung zugestimmt.