Englisch

Englisch – Welcome to Rödinghausen Comprehensive School

Hello, my name is Rödinghausen Comprehensive School and I’m your new school. I’m 30 years old, and you?
Ganz bestimmt hast du diese Sätze verstanden, denn du kennst Englisch schon aus der Grundschule. Seit der ersten oder seit der dritten Klasse hast du auf Englisch gesungen oder gesprochen, Lieder und Geschichten gehört, vielleicht sogar schon etwas geschrieben.
Damit geht es für dich in der 5. Klasse weiter. Deine Lehrerin oder dein Lehrer wird im Unterricht mit dir Englisch sprechen und du lernst, englische Texte zu verstehen, die dir vorgespielt werden, die du also nur hörst, oder die du im Buch nachlesen kannst. Natürlich wirst du dich auch mit deinen Mitschülern in kleinen Dialogen auf Englisch unterhalten, z. B. indem du dich vorstellst.
Für dich wird neu sein, dass Englisch natürlich auch geschrieben werden muss. Du wirst immer wieder kleine Text schreiben, und dafür benötigst du natürlich Wissen über die Grammatik der Sprache. Das Lernen von Grammatik und Vokabeln ist gerade am Anfang ein ganz wichtiger Bestandteil des Unterrichts.
Ganz nebenbei lernst du auch viel über die Länder kennen, in denen die Menschen Englisch sprechen, als erstes England. Zusammen mit Cyril the crab, Ellie, Adam, Berry und Luca lernen wir Plymouth kennen, gehen mit diesen Kindern zur Schule, feiern Geburtstag und gehen auf eine spannende Schnitzeljagd.
Also, viel Spaß auf dem Weg zum „English-Champion“! Have fun!

Das Fach Englisch an der weiterführenden Schule

Das Beherrschen einer Fremdsprache ist gerade in der heutigen, globalisierten Welt eine wichtige Kompetenz, um sich mit Menschen in anderen Ländern auszutauschen, sei dies auf Urlaubsreisen oder später vielleicht im Beruf. Das Englische hat in diesem Zusammenhang einen besonderen Stellenwert, da es als „Weltsprache“ fungiert und vielfältig genutzt werden kann. Auf der Welt sprechen Millionen von Menschen Englisch, sei es als Muttersprache oder wie wir als Zweitsprache, so dass Kenntnisse in dieser Fremdsprache Tore und Türen öffnen können.

Damit unsere Schülerinnen und Schüler, Ihre Kinder, sich in der Weltsprache Englisch verständlich ausdrücken können, trainieren wir im Unterricht folgende Kompetenzen:

  • Training des Hörverstehens (Listening), des Leseverstehens (Reading), der Sprechfertigkeiten (Speaking) sowie der Kenntnisse im Schriftgebrauch (Writing) und der Sprachmittlung (Mediation)
  • Erlernen der grammatischen Strukturen der Sprache
    • In Klasse 5 beginnend mit den Zeitformen für die Gegenwart, in Klasse 6 dann weiterführend mit den Vergangenheits- und Zukunftsformen
    • In Klasse 5 weiterhin: Pluralformen, Personalpronomen, etc.
  • Erlernen eines Wortschatzes, der zunächst an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler orientiert ist
    • In Klasse 5 z. B. sich und andere vorstellen, über sein Zuhause oder seine Hobbys sprechen, etc.
    • Erlernen von kommunikativen Kompetenzen
  • Kennenlernen einiger Länder, in denen Englisch gesprochen wird (Landeskunde): u. a. England und Großbritannien, die USA, Australien, Südafrika
  • Erarbeitung von Methodenkompetenz (z. B. durch Partner- und Gruppenarbeit, etc.)

Unterrichtseinheiten im Fach Englisch

Die Einheiten in den einzelnen Jahrgängen sind inhaltlich orientiert an den Units des eingeführten Lehrwerks „English G Lighthouse“ bzw. „English G Headlight“. Die Kompetenzen sind an den Kernlehrplänen ausgerichtet.

Jahrgang 5

  • Nice to meet you
  • Welcome to our school
  • At home with Ellie
  • My Plymouth
  • Berry’s world
  • All about Adam
  • School is out – for summer

Jahrgang 6

  • Together again
  • Neighbours
  • Teen talk
  • Feeling good
  • Dartmoor adventures
  • A journey in time

Jahrgang 7

  • I love London
  • Country life
  • Liverpool: the world in a city
  • Bonnie Scotland
  • A stay in Dublin

Jahrgang 8

  • USA – here we come
  • In New York City
  • The best days of your life?
  • On the road in California
  • Stories from the Deep South
  • Family Secrets
  • Vorbereitung auf die Lernstandserhebungen

Jahrgang 9

  • Life down under
  • Respect
  • Looking forward
  • Generation LIKE

Jahrgang 10

  • A diverse nation
  • Take a stand!
  • Future visions
  • Vorbereitung auf die mündliche Kommunikationsprüfung im 2. Halbjahr
  • Vorbereitung auf die Zentralen Abschlussprüfungen

Englisch wird ab dem 7. Schuljahr differenziert unterrichtet, in Grund- und Erweiterungskursen. Um den Schülerinnen und Schülern den Wechsel zwischen den Kursen zu ermöglichen, werden die Kurse thematisch parallel unterrichtet, wobei die einzelnen Inhalte auf unterschiedlichen Niveaustufen aufbereitet sind. Dazu arbeitet der Grundkurs, wie in Jahrgang 5 und 6, weiter mit „English G Lighthouse“, der Erweiterungskurs mit „English G Headlight“.

Das Fach Englisch in der Oberstufe

Die Oberstufe ist in zwei Phasen einzuteilen: die Einführungsphase (Jg. 11: Englisch wird 3-stündig unterrichtet) und die Qualifikationsphase (Jg. 12 und 13: Englisch wird im Leistungskurs 5-stündig und im Grundkurs 3-stündig unterrichtet).

Einführungsphase

Die Jahrgangsstufe 11 stellt eine Brücke zwischen der Sekundarstufe I und II dar. Sowohl sprachlich als auch inhaltlich werden Aspekte, die in der Sekundarstufe I gelernt wurden, aufgearbeitet und ergänzt. Schwerpunkte liegen auf der Festigung relevanter grammatischer Themen sowie auf der Einübung der in der Oberstufe geforderten Textsorten (z. B. summary writing, analysis, comment, writing a formal letter, etc.). Die Schülerinnen und Schüler werden darüber hinaus anhand von Themen aus der Lebenswelt der Jugendlichen mit den verschiedenen Textformaten vertraut gemacht, mit denen sie in der Qualifikationsphase umgehen werden (z. B. Lyrik, Zeitungsartikel, Roman, Drama, etc.). Natürlich werden neben den Schreib- und Lesefertigkeiten die Kompetenzen in den Bereichen Hörverstehen, Hörsehverstehen, Sprechen sowie Mediation weiter gefestigt.

Folgende Themenschwerpunkte wurden festgelegt:

  • Finding my place in the world
  • Shaping individual identities in and through young adult fiction
  • The changing face of literature
  • Exploring options and opportunities in the world of work
  • My part in shaping a more sustainable world
  • Chances and challenges of more diversity in our society

Qualifikationsphase

In der Qualifikationsphase ist der Unterricht eng orientiert an den Vorgaben des Ministeriums für das Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen bzw. an den Richtlinien für das Land NRW. Als Themenschwerpunkte sind festgelegt:

  • The United Kingdom, united in diversity?
  • USA – a promised land?
  • The impact of globalisation
  • Voices from the African continent – Focus on Nigeria
  • The world of tomorrow
  • Information or entertainment? A critical approach to influencers, citizen journalism and professional journalism
  • Questions of identity and gender

Weitere Informationen finden sich auf den Seiten des Schulministeriums.

Permalink zu diesem Beitrag: https://www.gesamtschule-roedinghausen.de/wp/englisch/

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung wird der Nutzung zugestimmt.