Was bedeutet Fachleistungsdifferenzierung?
In einer Gesamtschule lernen die Kinder einer Klasse möglichst lange gemeinsam im Klassenverband. Im Laufe deiner Schulzeit wirst du aber erleben, dass nicht mehr alle Kinder deiner Klasse zusammen unterrichtet werden. Ab der 7. Klasse beginnt die Differenzierung nach Leistung in bestimmten Fächern. In einzelnen Fächern wird dann in sogenannten Grund- und Erweiterungskursen weiter gelernt.
Jahrgang | Fach 1 | Fach 2 | Fach 3 | Fach 4 |
---|---|---|---|---|
ab Klasse 7 | Mathematik | Englisch | – | – |
ab Klasse 8 | Mathematik | Englisch | Deutsch | – |
ab Klasse 9 | Mathematik | Englisch | Deutsch | Physik |
in Klasse 10 | Mathematik | Englisch | Deutsch | Physik |
Erste Zuordnung zu den Kursen
Entscheidend für die erste Kurszuweisung ist die Fachnote auf deinem Jahreszeugnis des vergangenen Schuljahres. Die Klassenkonferenz (alle Lehrer, die in deiner Klasse unterrichten) ordnet dich anhand der Noten bzw. deiner erreichten Kompetenzen in Kurse ein.
Zeugnisnote | Kurszuweisung in einen … |
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1 und 2 | Erweiterungskurs |
3 | Die Klassenkonferenz entscheidet, ob Erweiterungs- oder Grundkurs.* |
4 und schwächer | Grundkurs |
* Bei der Entscheidung der Klassenkonferenz berücksichtigen die Lehrer z. B. …
- wie sicher deine Note in diesem Fach ist,
- welche Leistungen du in den anderen Fächern erbracht hast,
- wie dich die anderen Unterrichtsfächer belasten,
- welchen Schulabschluss du erreichen könntest.
Unterschied zwischen Grund- und Erweiterungskursen
Grundkurs | Erweiterungskurs |
---|---|
Die Inhalte der Kurse orientieren sich an den … | |
… den Grundanforderungen des Faches, die für den Ersten Schulabschluss (vormals Hauptschulabschluss) erfüllt werden müssen. | … den Anforderungen, die zum Erlangen des Mittlerer Schulabschlusses (vormals Fachoberschulreife) notwendig sind bzw. die zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erreicht werden müssen. |
Der Unterricht in den beiden Kursen unterscheidet sich sowohl in Stoffumfang und Schwierigkeitsgrad als auch im Lerntempo und der Anschaulichkeit. |
Bedeutung der Fachleistungskurse für den Schulabschluss
Die Anzahl der E-Kurse und der G-Kurse entscheidet am Ende der Klasse 10 über den Schulabschluss. Die erreichte Note spielt ebenfalls eine Rolle.
Für eine genaue Berechnung der Prognose stellt das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen ein kleines Programm zur Verfügung. Es trägt den Namen
Prognos 2
(zip) und kann umsonst heruntergeladen werden.
Spätere Möglichkeiten von Kurswechseln
Ein Kurswechsel ist in der Regel bis zum Ende der Klasse 9 am jeweiligen Schuljahresende möglich. Dabei entscheidet die Klassenkonferenz anhand mehrerer Kriterien (siehe erste Zuordnung), ob ein Wechsel in eine andere Anspruchsebene für dich sinnvoll ist oder nicht. Bei entsprechenden Leistungen kannst du nach Beschluss der Klassenkonferenz zwischen Grund- und Erweiterungsebene wechseln.
Eine Umstufung vom G-Kurs in den E-Kurs wird von Jahr zu Jahr schwieriger, unmöglich ist sie aber nicht!