Geschwindigkeit und Präzision in einer Sportart – Rödinghauser Zehntklässler feiern Erfolge im Badminton

Federball und Badminton – auf den ersten Blick ist das ein- und dieselbe Sportart. Doch während Federball vor allem im Freizeitbereich gespielt wird, geht es beim Badminton deutlich sportlicher zu. „Badminton ist ein richtiger Profisport“, weiß Sportlehrer Justin Knüppe zu berichten, „Profisportler wissen ganz genau, wie sie ihre Gegner besiegen können.“ Nicht nur die Intensität der einzelnen Schläge variiert, sondern auch das Ziel im Feld des Gegners: Der Clear ist ein hoher, weiter Ball an die Grundlinie, und mit einem Smash wird ein schneller Ball in die Feldmitte des Gegners bezeichnet.

Neben Herrn Knüppe waren es die Sportlehrer Yannik Grützner und Ute Kahler-Brandhorst, die im Rahmen der Unterrichtseinheit Rückschlagspiele am 18.03.2024 ein Badmintonturnier für den 10. Jahrgang organisierten. Der Clou dabei: Je nach Leistungsniveau spielten die jeweiligen Doppels in unterschiedlichen Ligen. Dabei kam es auf die Zehntklässler selbst an, die die Einteilung in die jeweilige Niveaustufe selbst vornahmen. „Wir haben heute viele positive Leistungen gesehen“, sind die Sportlehrer überzeugt, „das Liga-System hat für viele spannende und ausgeglichene Spiele gesorgt. Die im Unterricht erlernten technischen und taktischen Fähigkeiten konnten nun im echten Wettkampf angewandt werden.“

Mit 22 Siegen konnten sich die Klassen 10 a und 10 d durchsetzen, den dritten Platz belegte die Klasse 10 b mit 14 Siegen. Auf Rang 4 landete die 10 c mit 10 Siegen. Alle Klassen wurden mit Urkunden für ihren Einsatz belohnt.

Durch die positiven Rückmeldungen, die sich auch im durchgehenden Fairplay zeigten, fühlt sich die Fachschaft Sport an der Gesamtschule Rödinghausen dazu ermutigt, das Badminton-Turnier auch in den kommenden Jahren auszurichten.

Permalink zu diesem Beitrag: https://www.gesamtschule-roedinghausen.de/wp/geschwindigkeit-und-praezision-in-einer-sportart-roedinghauser-zehntklaessler-feiern-erfolge-im-badminton-2/