Lernstandserhebungen in Jahrgang 8

Bei den landesweiten, zentral gestellten Lernstandserhebungen geht es um …

• die Ermittlung von fachbezogenen Stärken und Schwächen,
  • die Untersuchung, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten die Schülerinnen und Schüler langfristig im Unterricht bereits erworben haben,
  • die Untersuchung, wie die Kinder ihre Fähigkeiten anwenden können,
  • einen landesweiten Vergleich der schulformbezogenen Standards mit Schulen gleichen Standorttyps.

Durchführung

Bei den Lernstandserhebungen sind schriftliche Aufgaben in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik zu lösen. Die Arbeitszeit beträgt in allen drei Fächern ca. 90 Minuten.
Die Termine für jedes Schuljahr werden vom Schulministerium vorgegeben; sie liegen in der Regel vor den Osterferien. Termine und inhaltliche Vorgaben sind auf folgender Seite des Schulministeriums einsehbar: VERgleichsArbeiten (VERA-8).

Auswertung

Die Aufgabenhefte werden von den Fachlehrkräften der Schule entsprechend der zentralen Vorgaben ausgewertet. Die Ergebnisse werden anonymisiert in einem datengeschützten Internetbereich von den Lehrkräften eingegeben und von den vom Schulministerium beauftragten Fachleuten ausgewertet.

Information über die Ergebnisse

Die Einzelauswertungen, d. h. die individuellen Rückmeldungen, erhalten nur die Eltern und die Lehrkräfte. Die Schülerinnen und Schüler werden von ihren Fachlehrkräften über ihre Ergebnisse informiert. Die Testunterlagen werden von den Fachlehrkräften bis zum Ende des Schuljahrs aufbewahrt und dann den Schülerinnen und Schülern ausgehändigt.
Über das Abschneiden der Schule im Vergleich zu den landesweiten Vergleichswerten berichtet die Schulleitung in der Schulkonferenz. In den Fachkonferenzen für Deutsch, Englisch und Mathematik werden die Ergebnisse unter fachspezifischen Gesichtspunkten besprochen und für den weiteren Unterricht ausgewertet.

Bewertung

Die Aufgaben der Lernstandserhebung werden nicht als Klassen- oder Kursarbeit bewertet und nicht benotet. In Einzelfällen – wenn Ihr Kind zum Beispiel zwischen zwei Noten steht – können die Ergebnisse aber bei der Notenfindung berücksichtigt werden.

Permalink zu diesem Beitrag: https://www.gesamtschule-roedinghausen.de/wp/lernstandserhebungen/