Ein Wechsel ist immer spannend. Du als neue Schülerin oder als neuer Schüler stellst dir sicherlich die Frage, ob sich im Vergleich zum Mathematikunterricht etwas ändert. Wird Mathematik vielleicht schwerer? Komme ich in der neuen Schule klar?
In deiner neuen Schule lernst du lebensnahe Mathematik. Das bedeutet, dass du die Dinge, die du im Mathematikunterricht lernst, im Leben gebrauchen kannst. Und das bedeutet auch, dass du lernen wirst, wie man zu Daten kommt und sie auswertet, Probleme erfasst und erkundet bzw. löst. Dazu gehört auch, dass du deine Ergebnisse und deine Meinung anderen gegenüber darstellen und begründen kannst. Um hier erfolgreich zu sein, brauchst du ein gutes mathematisches Fundament, welches in der Grundschule begonnen wurde zu bauen. Nach vier Jahren Mathematik an der Grundschule erwarten wir von dir:
Beherrschung der Grundrechenarten
Sichere Beherrschung des kleinen Einmaleins
Beherrschung schriftlicher Rechenverfahren (schriftliche Addition und Subtraktion sowie schriftliche Multiplikation und Division)
In deinem neuen Schulbuch Mathematik real werden dir die Aufgaben immer in zwei Schwierigkeitsgeraden angeboten, damit du in deinem eigenen Tempo lernen kannst. Während deiner Schullaufbahn wirst du lernen, mathematische Werkzeuge zu nutzen. Da ist zuerst das Geodreieck als Zeichenwerkzeug zum Messen von Längen und Winkeln. Später kommt der Zirkel hinzu. Im Laufe des 7. Schuljahrs wird der Taschenrechner eingeführt, so dass du bei der Bearbeitung und Lösung von Aufgaben nicht mehr so viel Zeit mit Rechnungen verbringst. Außerdem wirst du zunehmend Computerprogramme verwenden, um z. B. geometrische Zusammenhänge am Bildschirm zu untersuchen.
Du wirst sehen, dass Mathematik genauso spannend und aufregend ist wie das Leben selbst.
Inhaltliche und prozessorientierte Kompetenzen
Mathematik wird im 5. und im 6. Schuljahr im Klassenverband unterrichtet und ab dem 7. Schuljahr in Erweiterungskursen und Grundkursen. Moderner Mathematikunterricht hat Kompetenzentwicklung zum Ziel. Die Kernlehrpläne fordern, dass neben inhaltlichen (fachmathematischen) Kompetenzen auch prozessorientierte Kompetenzen entwickelt werden sollen.
Inhaltsbezogene Kompetenzen werden im Fach Mathematik erworben in den Gebieten:
Algebra und Arithmetik (mit Zahlen und Symbolen umgehen)
Funktionen (Beziehungen und Veränderungen beschreiben und erkunden)
Geometrie (ebene und räumliche Strukturen nach Raum und Maß erfassen)
Stochastik (mit Daten und Zufall arbeiten)
Prozessbezogene Kompetenzen werden im Fach Mathematik erworben in den Bereichen:
Problemlösen (Probleme erfassen, erkunden und lösen)
Modellieren (Modelle erstellen und nutzen)
Werkzeuge (Medien und Werkzeuge verwenden)
Mathematische Inhalte der Jahrgänge 5 und 6
Jahrgang 5
Nr.
Thema
Inhalte
1
Daten
Daten sammeln, vergleichen und in Diagrammen darstellen
2
Die natürlichen Zahlen
Natürliche Zahlen vergleichen, schätzen und runden
3
Grundbegriffe der Geometrie
Kopfrechnen, schriftliche Verfahren und Rechenregeln nutzen
4
Natürliche Zahlen addieren und subtrahieren
Kopfrechnen, schriftliche Verfahren und Rechenregeln nutzen
5
Natürliche Zahlen multiplizieren und dividieren
Rechnen mit Geld, Zeiten, Längen und Massen
6
Größen
Formen erkennen, Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken berechnen
7
Flächen
Bruchteile vom Ganzen darstellen, Bruchteile von Größen berechnen
8
Bruchteile
Jahrgang 6
Nr.
Thema
Inhalte
1
Teilbarkeit
Teiler, Vielfache und Primzahlen bestimmen
2
Brüche
Brüche erweitern und kürzen, vergleichen und ordnen, addieren und subtrahieren
3
Winkel
Winkelarten beschreiben, Winkel messen und zeichnen
4
Dezimalbrüche
Dezimalbrüche umwandeln, vergleichen, runden, addieren und subtrahieren
5
Symmetrie
Punkt- und drehsymmetrische Figuren erkennen und zeichnen
6
Dezimalbrüche und Brüche
Dezimalbrüche und Brüche multiplizieren und dividieren
7
Körper
Körperformen erkennen, Oberfläche und Volumen von Quadern berechnen
8
Daten
Daten in Diagrammen darstellen und auswerten, Häufigkeiten und Mittelwerte berechnen
Mathematische Inhalte der Jahrgänge 7 bis 10
Jahrgang 7
Nr.
Thema
Inhalte
1
Rationale Zahlen
Rechnen mit negativen Zahlen und Brüchen
2
Zuordnungen
Zuordnungen erkennen und beschreiben, proportionale und antiproportionale Zuordnungen mit dem Dreisatz berechnen
3
Dreiecke
Dreiecksformen erkennen, Dreiecke konstruieren und Winkelbeziehungen untersuchen
4
Prozentrechnung
Anteile in Prozent darstellen, Berechnungen mit Dreisatz und Formel (E-Kurs)
5
Zufall und Wahrscheinlichkeit
Wahrscheinlichkeiten bestimmen und nutzen, Boxplots zeichnen (E-Kurs)
6
Terme
Terme mit Variablen aufstellen, vereinfachen und berechnen
7
Winkel und Figuren
Winkel in Figuren und an Geradenkreuzungen berechnen, Vierecke beschreiben und zeichnen
Jahrgang 8
Nr.
Thema
Inhalte
1
Dreiecke und Vierecke berechnen
Umfang und Flächeninhalt von Dreiecken, Parallelogrammen, Drachen, Trapezen und anderen Vielecken berechnen
2
Lineare Gleichungen
Gleichungen aufstellen und lösen
3
Prozent- und Zinsrechnung
Begriffe der Zinsrechnung, Zinsen mit Tabellenkalkulation berechnen
4
Kannst du das?
Überblick und Trainingsaufgaben für Lernstandserhebung 8
5
Prismen
Prismen beschreiben, Schrägbilder zeichnen, Oberfläche und Volumen berechnen
6
Rechnen mit Klammern
Klammern auflösen und setzen, Summen multiplizieren, Binomische Formeln anwenden (E-Kurs)
7
Zuordnungen und Funktionen
Lineare Funktionen erkennen, untersuchen und zeichnen
Jahrgang 9 (G-Kurs)
Nr.
Thema
Inhalte
1
Lineare Funktionen
Lineare Funktionen erkennen und darstellen
2
Der Satz des Pythagoras
Quadratzahlen und Quadratwurzeln, Seitenlängen im rechtwinkligen Dreieck berechnen
3
Ähnlichkeit
Vergrößern und verkleinern, zentrische Streckung
4
Kreise
Umfang und Flächeninhalt von Kreisen berechnen
5
Zylinder
Netze und Schrägbilder zeichnen, Oberfläche und Volumen berechnen
6
Mathematik im Beruf
Auf dem Weg in die Berufswelt, Vorstellung verschiedener Berufe
Jahrgang 9 (E-Kurs)
Nr.
Thema
Inhalte
1
Lineare Gleichungssysteme
grafische Lösung, rechnerische Lösung mit Gleichsetzungs- und Additionsverfahren
2
Funktionen und Umkehrfunktionen
Lineare Funktionen umkehren, Quadratzahlen und Quadratwurzeln, Rechnen mit Wurzeln
3
Ähnlichkeit
Vergrößern und verkleinern, zentrische Streckung, Strahlensatz
4
Der Satz des Pythagoras
Satz des Thales, Pythagoräische Zahlentripel, Seitenlängen im rechtwinkligen Dreieck berechnen
5
Zweistufige Zufallsexperimente
Baumdiagramme zeichnen, Pfadregeln anwenden
6
Kreise berechnen
Umfang und Flächeninhalt von Kreisen und Kreisteilen berechnen
7
Zylinder
Netze und Schrägbilder zeichnen, Oberfläche und Volumen berechnen, Hohlzylinder
Jahrgang 10 (G-Kurs)
Nr.
Thema
Inhalte
1
Pyramide, Kegel, Kugel
Pyramiden und Kegel und zeichnen, Oberfläche und Volumen berechnen
2
Quadratische Funktionen und Gleichungen
quadratische Funktionen erkennen und zeichnen, quadratische Gleichungen lösen
3
Datenerhebungen hinterfragen
Daten in Diagrammen darstellen, Manipulationen erkennen
4
Potenzen und Zehnerpotenzen
Potenzen und Wurzeln berechnen, Zehnerpotenzen verwenden
5
Wachstum
Exponentielles Wachstum und exponentieller Zerfall
6
Mathematik im Beruf
Auf dem Weg in die Berufswelt, Vorstellung verschiedener Berufe
Jahrgang 10 (E-Kurs)
Nr.
Thema
Inhalte
1
Quadratische Funktionen
quadratische Funktionen erkennen, zeichnen und untersuchen
2
Quadratische Gleichungen
quadratische Gleichungen lösen
3
Potenzen, Wurzeln und Wachstum
Potenzen und Wurzeln berechnen, Zehnerpotenzen verwenden, lineares und exponentielles Wachstum unterscheiden
4
Pyramide, Kegel, Kugel
Pyramiden und Kegel zeichnen, Oberfläche und Volumen berechnen
5
Trigonometrie
Strecken und Winkel berechnen mit Sinus, Kosinus und Tangens
6
Funktionale Zusammenhänge
Exponentialfunktion, Periodische Prozesse (Sinusfunktion und Kosinusfunktion)
Leistungsbewertung
Im Fach Mathematik werden in der Regel 3 Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben. Aus den Ergebnissen wird die schriftliche Note gebildet. Aus allen weiteren Leistungen im Unterricht wird die Note für die sonstige Mitarbeit ermittelt. Darin fließen ein:
Beteiligung am Unterrichtsgespräch
Beteiligung bei Partner- und Gruppenarbeit
Erledigung und Vortag von Aufgaben
Ergebnisse von schriftlichen- und mündlichen Tests
Mappen- und Heftführung
In der Sekundarstufe I setzt sich die Zeugnisnote zu 40 % aus der Mitarbeit im Unterricht sowie zu 60 % aus den schriftlichen Leistungen zusammen.
Leistungsbewertung von Klassenarbeiten in den Jahrgängen 5 und 6
Note
1
2
3
4
5
6
Prozent
ab 85 %
ab 70 %
ab 55 %
ab 40 %
ab 20 %
unter 20 %
Leistungsbewertung von Klassenarbeiten in den Jahrgängen 7 bis 10
Note
1
2
3
4
5
6
Prozent
ab 87 %
ab 73 %
ab 59 %
ab 45 %
ab 19 %
unter 19 %
Permalink zu diesem Beitrag: https://www.gesamtschule-roedinghausen.de/wp/mathematik/
Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung wird der Nutzung zugestimmt.