Mathematik ist wie ein Abenteuer! Es ist wie das Spielen mit Zahlen, Formen und Geschichten. Mit Mathe können wir Rätsel lösen, Muster entdecken und Dinge messen. Es ist wie eine Kraft, die uns hilft, die Welt zu verstehen und Probleme zu lösen. Das Beste daran? Das, was du im Mathematikunterricht lernst, nützt dir im realen Leben. Du kannst mit deinen Erkenntnissen Rätsel lösen, anderen deine Meinung erklären und diese begründen.
Du als neue Schülerin oder als neuer Schüler stellst dir jetzt sicher die Frage, ob sich im Vergleich zum Mathematikunterricht an der Grundschule etwas ändert und welche Themen es zu entdecken gibt. Darum stellen wir dir hier die Inhalte an unserer Schule vor:
Mathematische Inhalte
Mathematik wird an unserer Schule im 5. und im 6. Schuljahr im Klassenverband und ab dem 7. Schuljahr in Erweiterungskursen und Grundkursen unterrichtet.
Jahrgang 5
Themen
Inhalte
Daten
Daten sammeln, vergleichen und in Diagrammen
darstellen
Die natürlichen Zahlen
Natürliche Zahlen vergleichen, schätzen und runden
Addieren und Subtrahieren
Kopfrechnen, schriftliche Verfahren und
Rechenregeln im Zahlenraum der natürlichen Zahlen nutzen
Multiplizieren und Dividieren
Kopfrechnen, schriftliche Verfahren und Rechenregeln im Zahlenraum
der natürlichen Zahlen nutzen
Größen
Rechnen mit Geld, Zeiten, Längen und Massen
Geometrie
Grundlagen kennenlernen und Formen erkennen
Flächen
Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken
berechnen
Bruchteile
Bruchteile vom Ganzen darstellen, Bruchteile von Größen berechnen
Jahrgang 6
Themen
Inhalte
Teilbarkeit
Teiler, Vielfache und Primzahlen bestimmen
Brüche
Brüche erweitern und kürzen, vergleichen und ordnen, addieren und subtrahieren und Anteile berechnen
Kreis, Winkel und Dreieck
Grundbegriffe und Eigenschaften des Kreises darstellen, Winkelarten beschreiben, Winkel messen, zeichnen und Dreiecke anhand der Winkeleigenschaften beschreiben
Dezimalbrüche
Dezimalbrüche umwandeln, vergleichen, runden, addieren und subtrahieren, multiplizieren und dividieren
Symmetrie
Achsensymmetrische, punktsymmetrische und drehsymmetrische Figuren erkennen und zeichnen
Körper
Körperformen erkennen, Oberfläche und Volumen von Quadern berechnen
Daten
Daten in Diagrammen darstellen und auswerten, Häufigkeiten und Mittelwerte berechnen
Ganze Zahlen
Ganze Zahlen kennenlernen, vergleichen und ordnen
Jahrgang 7
Themen
Inhalte
Rechnen mit Brüchen
Brüche multiplizieren und dividieren
Rationale Zahlen
Rationale Zahlen vergleichen und ordnen. Mit negativen Zahlen und Brüchen rechnen
Zuordnungen
Zuordnungen erkennen, beschreiben und darstellen, proportionale und antiproportionale Zuordnungen mit dem Dreisatz berechnen
Dreiecke
Dreiecksformen erkennen, Dreiecke konstruieren und Winkelbeziehungen untersuchen, Winkel in Figuren und an Geradenkreuzungen berechnen
Prozentrechnung
Anteile in Prozent darstellen, Berechnungen mit Dreisatz
Zufall und Wahrscheinlichkeit
Wahrscheinlichkeiten bestimmen und nutzen
Terme
Terme mit Variablen aufstellen, vereinfachen und berechnen
Gleichungen
Einfache Gleichungen aufstellen und lösen
Jahrgang 8
Themen
Inhalte
Dreiecke und Vierecke berechnen
Umfang und Flächeninhalt von Dreiecken, Parallelogrammen, Drachen, Trapezen und anderen Vielecken berechnen
Lineare Gleichungen
Gleichungen aufstellen und lösen
Prozent- und Zinsrechnung
Begriffe der Zinsrechnung, Zinsen mit Tabellenkalkulation berechnen
Prismen
Prismen beschreiben, Schrägbilder zeichnen, Oberfläche und Volumen berechnen
Rechnen mit Klammern
Klammern auflösen und setzen, Summen multiplizieren, Binomische Formeln anwenden (E-Kurs)
Zuordnungen und Funktionen
Lineare Funktionen erkennen, untersuchen und zeichnen
Jahrgang 9 (G-Kurs)
Themen
Inhalte
Lineare Funktionen
Lineare Funktionen erkennen und darstellen
Der Satz des Pythagoras
Quadratzahlen und Quadratwurzeln, Seitenlängen im rechtwinkligen Dreieck berechnen
Ähnlichkeit
Vergrößern und verkleinern, zentrische Streckung
Kreise
Umfang und Flächeninhalt von Kreisen berechnen
Zylinder
Netze und Schrägbilder zeichnen, Oberfläche und Volumen berechnen
Jahrgang 9 (E-Kurs)
Themen
Inhalte
Lineare Gleichungssysteme
grafische Lösung, rechnerische Lösung mit Gleichsetzungs- und Additionsverfahren
Funktionen
Lineare Funktionen, Quadratzahlen und Quadratwurzeln, Rechnen mit Wurzeln
Ähnlichkeit
Vergrößern und verkleinern, zentrische Streckung, Strahlensatz
Der Satz des Pythagoras
Satz des Thales, Seitenlängen im rechtwinkligen Dreieck berechnen
Zweistufige Zufallsexperimente
Baumdiagramme zeichnen, Pfadregeln anwenden
Kreise
Umfang und Flächeninhalt von Kreisen und Kreisteilen berechnen
Zylinder
Jahrgang 10 (G-Kurs)
Themen
Inhalte
Pyramide, Kegel, Kugel
Pyramiden und Kegel und zeichnen, Oberfläche und Volumen berechnen
Quadratische Funktionen und Gleichungen
quadratische Funktionen erkennen und zeichnen, quadratische Gleichungen lösen
Datenerhebungen hinterfragen
Daten in Diagrammen darstellen, Manipulationen erkennen
Potenzen und Zehnerpotenzen
Potenzen und Wurzeln berechnen, Zehnerpotenzen verwenden
Wachstum
Exponentielles Wachstum und exponentieller Zerfall
Jahrgang 10 (E-Kurs)
Themen
Inhalte
Quadratische Funktionen
quadratische Funktionen erkennen, zeichnen und untersuchen
Quadratische Gleichungen
quadratische Gleichungen lösen
Potenzen, Wurzeln und Wachstum
Potenzen und Wurzeln berechnen, Zehnerpotenzen verwenden, lineares und exponentielles Wachstum unterscheiden
Pyramide, Kegel, Kugel
Pyramiden und Kegel zeichnen, Oberfläche und Volumen berechnen
Trigonometrie
Strecken und Winkel berechnen mit Sinus, Kosinus und Tangens
Funktionale Zusammenhänge
Exponentialfunktion, Periodische Prozesse (Sinusfunktion und Kosinusfunktion)
Flächen
Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken
berechnen
Bruchteile
Bruchteile vom Ganzen darstellen, Bruchteile von Größen berechnen
Inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen
Die Lehrpläne legen Wert darauf, dass du nicht nur Fachwissen (inhaltsbezogene Kompetenzen), sondern unter anderem auch die Fähigkeit entwickelst, Probleme zu lösen und Prozesse logisch zu durchdenken (prozessbezogene Kompetenzen).
Inhaltsbezogene Kompetenzen
mit Zahlen und Symbolen umgehen (Algebra und Arithmetik)
Beziehungen und Veränderungen beschreiben und erkunden (Funktionen)
ebene und räumliche Strukturen nach Raum und Maß erfassen (Geometrie)
Probleme erfassen, erkunden und lösen (Problemlösen)
Modelle erstellen und nutzen (Modellieren)
Medien und Werkzeuge verwenden (Werkzeuge)
Leistungsbewertung
Im Fach Mathematik schreibst du 5 bis 6 Arbeiten pro Schuljahr. Aus den Ergebnissen wird die schriftliche Note gebildet. Aus allen weiteren Leistungen im Unterricht wird die Note für die sonstige Mitarbeit ermittelt. In den Klassen 5 bis 10 setzt sich die Zeugnisnote zu 40 % aus der sonstigen Mitarbeit sowie zu 60 % aus den schriftlichen Leistungen zusammen.
Leistungsbewertung von Klassenarbeiten in den Jahrgängen 5 und 6
Note
1
2
3
4
5
6
Prozent
ab 85 %
ab 70 %
ab 55 %
ab 40 %
ab 20 %
unter 20 %
Leistungsbewertung von Klassenarbeiten in den Jahrgängen 7 bis 10
Note
1
2
3
4
5
6
Prozent
ab 87 %
ab 73 %
ab 59 %
ab 45 %
ab 19 %
unter 19 %
Permalink zu diesem Beitrag: https://www.gesamtschule-roedinghausen.de/wp/mathematik/
Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung wird der Nutzung zugestimmt.