Mathematik

Mathematik ist wie ein Abenteuer! Es ist wie das Spielen mit Zahlen, Formen und Geschichten. Mit Mathe können wir Rätsel lösen, Muster entdecken und Dinge messen. Es ist wie eine Kraft, die uns hilft, die Welt zu verstehen und Probleme zu lösen. Das Beste daran? Das, was du im Mathematikunterricht lernst, nützt dir im realen Leben. Du kannst mit deinen Erkenntnissen Rätsel lösen, anderen deine Meinung erklären und diese begründen.

Du als neue Schülerin oder als neuer Schüler stellst dir jetzt sicher die Frage, ob sich im Vergleich zum Mathematikunterricht an der Grundschule etwas ändert und welche Themen es zu entdecken gibt. Darum stellen wir dir hier die Inhalte an unserer Schule vor:

Mathematische Inhalte

Mathematik wird an unserer Schule im 5. und im 6. Schuljahr im Klassenverband und ab dem 7. Schuljahr in Erweiterungskursen und Grundkursen unterrichtet.

Jahrgang 5

Themen Inhalte
Daten Daten sammeln, vergleichen und in Diagrammen darstellen
Die natürlichen Zahlen Natürliche Zahlen vergleichen, schätzen und runden
Addieren und Subtrahieren Kopfrechnen, schriftliche Verfahren und Rechenregeln im Zahlenraum der natürlichen Zahlen nutzen
Multiplizieren und Dividieren Kopfrechnen, schriftliche Verfahren und Rechenregeln im Zahlenraum der natürlichen Zahlen nutzen
Größen Rechnen mit Geld, Zeiten, Längen und Massen
Geometrie Grundlagen kennenlernen und Formen erkennen
Flächen Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken berechnen
Bruchteile Bruchteile vom Ganzen darstellen, Bruchteile von Größen berechnen

Jahrgang 6

Themen Inhalte
Teilbarkeit Teiler, Vielfache und Primzahlen bestimmen
Brüche Brüche erweitern und kürzen, vergleichen und ordnen, addieren und subtrahieren und Anteile berechnen
Kreis, Winkel und Dreieck Grundbegriffe und Eigenschaften des Kreises darstellen, Winkelarten beschreiben, Winkel messen, zeichnen und Dreiecke anhand der Winkeleigenschaften beschreiben
Dezimalbrüche Dezimalbrüche umwandeln, vergleichen, runden, addieren und subtrahieren, multiplizieren und dividieren
Symmetrie Achsensymmetrische, punktsymmetrische und drehsymmetrische Figuren erkennen und zeichnen
Körper Körperformen erkennen, Oberfläche und Volumen von Quadern berechnen
Daten Daten in Diagrammen darstellen und auswerten, Häufigkeiten und Mittelwerte berechnen
Ganze Zahlen Ganze Zahlen kennenlernen, vergleichen und ordnen

Jahrgang 7

Themen Inhalte
Rechnen mit Brüchen Brüche multiplizieren und dividieren
Rationale Zahlen Rationale Zahlen vergleichen und ordnen. Mit negativen Zahlen und Brüchen rechnen
Zuordnungen Zuordnungen erkennen, beschreiben und darstellen, proportionale und antiproportionale Zuordnungen mit dem Dreisatz berechnen
Dreiecke Dreiecksformen erkennen, Dreiecke konstruieren und Winkelbeziehungen untersuchen, Winkel in Figuren und an Geradenkreuzungen berechnen
Prozentrechnung Anteile in Prozent darstellen, Berechnungen mit Dreisatz
Zufall und Wahrscheinlichkeit Wahrscheinlichkeiten bestimmen und nutzen
Terme Terme mit Variablen aufstellen, vereinfachen und berechnen
Gleichungen Einfache Gleichungen aufstellen und lösen

Jahrgang 8

Themen Inhalte
Dreiecke und Vierecke berechnen Umfang und Flächeninhalt von Dreiecken, Parallelogrammen, Drachen, Trapezen und anderen Vielecken berechnen
Lineare Gleichungen Gleichungen aufstellen und lösen
Prozent- und Zinsrechnung Begriffe der Zinsrechnung, Zinsen mit Tabellenkalkulation berechnen
Prismen Prismen beschreiben, Schrägbilder zeichnen, Oberfläche und Volumen berechnen
Rechnen mit Klammern Klammern auflösen und setzen, Summen multiplizieren, Binomische Formeln anwenden (E-Kurs)
Zuordnungen und Funktionen Lineare Funktionen erkennen, untersuchen und zeichnen

Jahrgang 9 (G-Kurs)

Themen Inhalte
Lineare Funktionen Lineare Funktionen erkennen und darstellen
Der Satz des Pythagoras Quadratzahlen und Quadratwurzeln, Seitenlängen im rechtwinkligen Dreieck berechnen
Ähnlichkeit Vergrößern und verkleinern, zentrische Streckung
Kreise Umfang und Flächeninhalt von Kreisen berechnen
Zylinder Netze und Schrägbilder zeichnen, Oberfläche und Volumen berechnen

Jahrgang 9 (E-Kurs)

Themen Inhalte
Lineare Gleichungssysteme grafische Lösung, rechnerische Lösung mit Gleichsetzungs- und Additionsverfahren
Funktionen Lineare Funktionen, Quadratzahlen und Quadratwurzeln, Rechnen mit Wurzeln
Ähnlichkeit Vergrößern und verkleinern, zentrische Streckung, Strahlensatz
Der Satz des Pythagoras Satz des Thales, Seitenlängen im rechtwinkligen Dreieck berechnen
Zweistufige Zufallsexperimente Baumdiagramme zeichnen, Pfadregeln anwenden
Kreise Umfang und Flächeninhalt von Kreisen und Kreisteilen berechnen
Zylinder

Jahrgang 10 (G-Kurs)

Themen Inhalte
Pyramide, Kegel, Kugel Pyramiden und Kegel und zeichnen, Oberfläche und Volumen berechnen
Quadratische Funktionen und Gleichungen quadratische Funktionen erkennen und zeichnen, quadratische Gleichungen lösen
Datenerhebungen hinterfragen Daten in Diagrammen darstellen, Manipulationen erkennen
Potenzen und Zehnerpotenzen Potenzen und Wurzeln berechnen, Zehnerpotenzen verwenden
Wachstum Exponentielles Wachstum und exponentieller Zerfall

Jahrgang 10 (E-Kurs)

Themen Inhalte
Quadratische Funktionen quadratische Funktionen erkennen, zeichnen und untersuchen
Quadratische Gleichungen quadratische Gleichungen lösen
Potenzen, Wurzeln und Wachstum Potenzen und Wurzeln berechnen, Zehnerpotenzen verwenden, lineares und exponentielles Wachstum unterscheiden
Pyramide, Kegel, Kugel Pyramiden und Kegel zeichnen, Oberfläche und Volumen berechnen
Trigonometrie Strecken und Winkel berechnen mit Sinus, Kosinus und Tangens
Funktionale Zusammenhänge Exponentialfunktion, Periodische Prozesse (Sinusfunktion und Kosinusfunktion)
Flächen Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken berechnen
Bruchteile Bruchteile vom Ganzen darstellen, Bruchteile von Größen berechnen

Inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen

Die Lehrpläne legen Wert darauf, dass du nicht nur Fachwissen (inhaltsbezogene Kompetenzen), sondern unter anderem auch die Fähigkeit entwickelst, Probleme zu lösen und Prozesse logisch zu durchdenken (prozessbezogene Kompetenzen).

Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • mit Zahlen und Symbolen umgehen (Algebra und Arithmetik)
  • Beziehungen und Veränderungen beschreiben und erkunden (Funktionen)
  • ebene und räumliche Strukturen nach Raum und Maß erfassen (Geometrie)
  • mit Daten und Zufall arbeiten (Stochastik)

Prozessbezogene Kompetenzen

  • kommunizieren, argumentieren, präsentieren (Argumentieren/Kommunizieren)
  • Probleme erfassen, erkunden und lösen (Problemlösen)
  • Modelle erstellen und nutzen (Modellieren)
  • Medien und Werkzeuge verwenden (Werkzeuge)

Leistungsbewertung

Im Fach Mathematik schreibst du 5 bis 6 Arbeiten pro Schuljahr. Aus den Ergebnissen wird die schriftliche Note gebildet. Aus allen weiteren Leistungen im Unterricht wird die Note für die sonstige Mitarbeit ermittelt. In den Klassen 5 bis 10 setzt sich die Zeugnisnote zu 40 % aus der sonstigen Mitarbeit sowie zu 60 % aus den schriftlichen Leistungen zusammen.

Leistungsbewertung von Klassenarbeiten in den Jahrgängen 5 und 6

Note123456
Prozentab 85 %ab 70 %ab 55 %ab 40 %ab 20 %unter 20 %

Leistungsbewertung von Klassenarbeiten in den Jahrgängen 7 bis 10

Note123456
Prozentab 87 %ab 73 %ab 59 %ab 45 %ab 19 %unter 19 %

Permalink zu diesem Beitrag: https://www.gesamtschule-roedinghausen.de/wp/mathematik/

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung wird der Nutzung zugestimmt.