Schulfahrten

Schulfahrten sind ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit an unserer Schule. Es gibt eine verbindliche von der Schulkonferenz beschlossene Schulfahrtenregelung. Diese Regelung enthält unter anderem Festlegungen und Absprachen zu Dauer, Kostenobergrenzen, Fahrtterminen und Inhalten von Schulfahrten.

Zu Beginn des 5. Schuljahres finden für die neuen Schülerinnen und Schüler vier Klassengemeinschaftstage in einem Freizeitheim in Horn-Bad Meinberg statt. Das gemeinsame Kennenlernen sowie das Erarbeiten von Einzel- und Gruppeninteressen stehen dabei im Vordergrund. Die Klassengemeinschaftstage werden in Zusammenarbeit mit den Sozialpädagogen unserer Schule durchgeführt. Es fahren jeweils zwei Klassen zum gleichen Zeitpunkt.

In den Jahrgängen 7 oder 8 und im Jahrgang 10 wird jeweils eine Schulfahrt (als Klassenfahrt) durchgeführt.

Für die Jahrgänge 7 bzw. 8 ist eine Fahrt mit der inhaltlichen Schwerpunktsetzung Bewegungs- und Naturerfahrung vorgesehen. Sollten sich Klassen für eine Skifahrt entscheiden, findet diese als Winterfahrt in Jahrgang 7 statt.

Für den Jahrgang 10 gilt, dass das Gemeinschaftserlebnis im letzten Schuljahr der Sekundarstufe I einen hohen Stellenwert haben soll. Vorgesehen ist eine Studienfahrt oder internationale Begegnung mit kulturellem, internationalem, politischem, musischem oder kreativem Schwerpunkt. Die Fahrt findet in der Regel nach den Sommerferien (zu Beginn des 10. Schuljahres) statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe nehmen zumeist am Beginn des 13. Jahrgangs an einer kursgebundenen Schulfahrt teil.

Zusätzlich wird den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 9 nach Möglichkeit in jedem Jahr eine Englandfahrt angeboten, den Schülern des Jahrgangs 11 eine Skifahrt.

Schülerinnen und Schüler, die das Fach Französisch gewählt haben, können an einem Schüleraustausch mit dem „Collège Saint Charles“ in Orléans im Rahmen unserer Schulpartnerschaft teilnehmen.

Lateinschülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 und 12 haben alle zwei Jahre die Möglichkeit an einer Studienfahrt nach Rom teilzunehmen.

Des Weiteren nimmt die Schule möglichst regelmäßig an Erasmus+-Projekten teil, bei dem Schüler:innen beispielsweise aus drei Ländern gemeinsam an einem Thema arbeiten und sich gegenseitig besuchen.

Und am Ende des 10. Schuljahres können Schüler in der Regel an einer Studienfahrt zur Gedenkstätte Auschwitz teilnehmen.

Fahrtenplan

StufeZeitraummaximale Dauer in TagenKostenobergrenze
5Herbst (ca. 4-6 Wochen nach Schulbeginn)4110,00 €
7 oder 8Winterfahrt oder nach den Sommerferien7350,00 €
10nach den Sommerferien7400,00 €
13nach den Sommerferien10450,00 €

Das Votum über die jeweilige Fahrt und die Kosten soll in den Klassenpflegschaften in geheimer Abstimmung erfolgen. Dies ist ein ausdrücklicher Wunsch der Schulpflegschaft.

In jedem Schulhalbjahr soll zeitgleich für alle Klassen/Stufen ein Schulwandertag durchgeführt werden.

Englandfahrt im 9. Jahrgang

In jedem Schuljahr organisiert unsere Schule eine Fahrt nach England für Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs, die ihre Englischkenntnisse verbessern wollen. Die Teilnahme an dieser Fahrt ist freiwillig. In den letzten Jahren handelte sich dabei um eine mehrtägige Fahrt vor den Osterferien nach Worthing/Südengland. Einige Highlights der vergangenen Jahre waren Tagesausflüge nach London und Brighton, wo verschiedene Besichtigungen und Aktivitäten vorbereitet werden, und einige Schwerpunkte in Worthing wie z. B. Town Walk, Worthing Museum and Art Gallery oder Bowling. Ein Tagesprogramm könnte zum Beispiel so aussehen: Mögliches Programm der Englandfahrt.

Schüleraustausch mit dem „Collège Saint Charles“ in Orléans

Die Zusammenarbeit zwischen der Gesamtschule Rödinghausen und dem Collège Saint Charles begann im Jahre 2003. Seitdem besuchen die Gesamtschule Rödinghausen, immer wieder im Frühling, Gäste von der Partnerschule Collège St. Charles im Rahmen eines Schüleraustausches. Die verhältnismäßig kleine Gemeinde Rödinghausen mit rund 10.000 Einwohnern bleibt für die Besucher aus der Stadt Orléans ein lohnendes Ziel. Eine Woche lang leben die französischen Schülerinnen und Schüler sowie deren Betreuer bei ihren Gastfamilien, um Land und Leute kennen zu lernen oder bisherige Eindrücke zu vertiefen.

Ein Gegenbesuch unserer Schülerinnen und Schüler in Orléans Anfang Mai ist Teil des Austauschkonzepts beider Partnerschulen, das einen einmaligen Besuch und Gegenbesuch innerhalb der Sekundarstufe I vorsieht, um sprachliche Fortschritte zu beschleunigen, aber auch Kontakte zu vertiefen. Unsere Schülerinnen und Schüler, die in den Familien ihrer Austauschschüler untergebracht werden, absolvieren in Orléans ein buntes Programm, das Tagesausflüge zu den Châteaux der Loire beinhaltet aber auch vielfältige kulturelle und sportliche Akzente setzt. Sie erhalten am Collège Saint Charles Französischunterricht und nehmen darüber hinaus auch am Regelunterricht teil.

Der Austausch findet im 10. Jahrgang statt und erfreut sich großer Beliebtheit.

Weitere Informationen über unsere Partnerschule stehen auf der Homepage des Collège Saint Charles.

Die Romfahrt in der Jahrgangsstufe 11 bzw. 12: Lateinunterricht zum Leben erwecken

Alle zwei Jahre machen sich die Oberstufenkurse der Jahrgangsstufe 11 und 12 auf den Weg nach Rom. Diese Studienfahrt, die die Themen des Lateinunterrichts praktisch erfahrbar macht, gilt als Höhepunkt des Unterrichts. Die historischen Stätten Roms dienen dabei als lebendige Klassenzimmer, in denen die Schüler die Geschichte vor Ort erleben.
Die Romfahrt fördert nicht nur das Verständnis für die lateinische Sprache, sondern lässt auch die Geschichte der antiken Stadt lebendig werden. Die beeindruckende Größe des Kolosseums, das Forum Romanum und die Ruinen von Pompeji bieten faszinierende Einblicke.
Insgesamt ist die Romfahrt für die Schülerinnen und Schüler ein unvergessliches Erlebnis, das den Lateinunterricht auf eine neue Ebene hebt. Die Schülerinnen und Schüler kehren nicht nur mit einem vertieften Verständnis für die lateinische Sprache, sondern auch mit einem lebendigen Geschichtsbewusstsein zurück, das weit über den Unterricht im Klassenzimmer hinausgeht.

Skifahrt in der Jahrgangsstufe 11

Schüler:innen während eines Skilehrgangs
Schüler:innen während eines Skilehrgangs

So gut wie jedes Jahr im Frühjahr fahren wir mit interessierten Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs rund eine Woche beispielsweise auf die Winklmoosalm in der Nähe von Reit im Winkl. Anfänger wie auch fortgeschrittene Skifahrer finden hier ideale Bedingungen, da auch im angrenzenden Skigebiet Steinplatte rote und schwarze Pisten zu finden sind. Vormittags und nachmittags findet Skiunterricht statt; die Gruppen werden immer wieder nach Fahrkönnen und Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler neu zusammengestellt. Wir wohnen in einer einfachen aber sehr gemütlichen Skihütte und werden verpflegt. Da wir direkt im Skigebiet wohnen, brauchen wir keinen Skibus. Mit Skigymnastik während der Sportstunden, aber auch mit themengebunden Referaten bereiten wir uns auf Skiwoche vor.

„Erinnern ermöglichen“ – Studienfahrt nach Auschwitz

„Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung“ (Theodor W. Adorno in dem Artikel „Erziehung nach Auschwitz“)

Gleise im ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz
Gleise im ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz

Im Jahr 2012 fuhren zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler unserer Schule nach Polen, um sich in Krakau und bei einem Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz intensiv mit dem Holocaust auseinanderzusetzen. Die Fahrt ist ein freiwilliges Angebot für eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs, damit sie vornehmlich Interessierten vorbehalten bleibt. Das Ziel der Fahrt ist es, neben der Auseinandersetzung mit dem Holocaust das Bewusstsein und den Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler für Toleranz, Gewaltlosigkeit, Gleichberechtigung und die freiheitlich-demokratische Grundordnung unseres Staates zu entwickeln und zu stärken.

Einen Einblick in die Fahrt ermöglicht eine Dokumentation von Schülern über die Fahrt (pdf).

Erasmus+

Logo von Comenius
Logo von Comenius

Bei Eramus+ handelt es sich um verschiedene Programme, die von der EU gefördert werden. Ein wichtiger Bereich in der Schulbildung sind internationale Schulpartnerschaften. Im Fokus dieser in Projekten angelegten Arbeit stehen die Begegnungen von Schülerinnen und Schülern verschiedener europäischer Länder.

An unserer Schule wurde in der Vergangenheit bereits ein derartiges Projekt mit einer Berufsschule in Istanbul, Türkei, durchgeführt. In den Jahren 2012-2014 arbeiteten jeweils 12 deutsche und türkische Jugendliche vor allem an kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden, die sie auch vor Ort erleben durften.

Zum September 2020 ist für die Gesamtschule Rödinghausen erneut ein derartiges Projekt genehmigt worden. Das vorerst für 2 Jahre angelegte Projekt mit zwei Partnerschulen in Spanien (Cordóba) und der Türkei (Istanbul) beschäftigt sich mit dem Thema der Digitalisierung und der Veränderungen im alltäglichen Leben; es geht zum einen um den sachgerechten und sinnvollen Einsatz digitaler Medien in Schule und Alltag, zum anderen aber auch um die veränderten Bedingungen in der Gesellschaft.

Primär beteiligt an diesem Projekt sind 14 Schülerinnen und Schüler des aktuellen 8. Jahrgangs. Aufgrund der Corona-Pandemie findet der Austausch momentan ausschließlich digital, auf der offiziellen Plattform eTwinning, statt. Hier werden bereits fleißig die ersten Ergebnisse geteilt und Videokonferenzen durchgeführt; die Kommunikationssprache ist dabei Englisch. Geplant sind allerdings auch persönliche Begegnungen in allen drei Ländern, die durchgeführt werden sollen, sobald ein sicheres Reisen wieder möglich ist.

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