Wir geben Kindern Zukunft

lautet seit einigen Jahren das Motto unserer Schule. Dieser sehr offene Leitgedanke soll im Fol­genden mit Inhalt hinterlegt werden, um Orientierung für unser schulisches Handeln zu geben, die Ziele unserer Schule darzustellen und den Weg dorthin aufzuzeigen.

Wir

Eltern, Lehrer und Gemeinde stehen in einer gemeinsamen Verantwortung, den Bildungserfolg der uns anvertrauten Schüler zu sichern. Auch die Schüler selbst beteiligen sich zunehmend selbstständig an diesem Prozess.
Als einzige weiterführende Schule der Gemeinde Rödinghausen steht für uns die Vielfalt und Individualität der Schüler im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Dabei ist es uns wichtig, mit den Grundschulen, den Betrieben, der Kirche und anderen gesellschaftlichen Einrichtungen des Ortes zusammenzuarbeiten, beispielsweise bei sportlichen und kulturellen Aktivitäten.
Unser Ziel ist eine hohe Identifikation aller am Schulleben Beteiligten mit unserer Schule und ihren Vorhaben durch vielfältige Möglichkeiten der Teilhabe.

Geben

Als Ganztagsschule geben wir unseren Schülern Zeit, auf verschiedenen Ebenen Kompetenzen zu entwickeln und auszubilden. Hierfür nutzen unsere Schüler Fachunterrichte, Klassenlehrer­stunden, Klassengemeinschaftsstunden und Klassengemeinschaftstage, individuelle Förder- und Fordermaßnahmen als auch Angebote wie die Berufs- und Studienorientierung.
Wir stellen unseren Schülern Aufgaben, die sich auf ihre Lebenswelt beziehen, bieten ihnen Herausforderungen und geben ihnen für das Lernen Freiräume aber auch Hilfestellungen. Ne­ben fachlichen Kompetenzen werden über ein tolerantes Miteinander soziale Kompetenzen, über einen methodisch abwechslungsreichen Unterricht Kompetenzen für das eigenständige Lernen geschult.
Eine die Schüler begleitende und unterstützende Beratung sowohl hinsichtlich der Schullauf­bahn als auch der persönlichen Entwicklung gehört zum pädagogischen Verständnis unserer Schule. Beratung erfolgt durch alle Lehrkräfte, ist darüberhinausgehend durch ein breit aufge­stelltes Beratungsteam gewährleistet, welches Angebote für einzelne Schüler, Klassen, aber auch für Lehrer und Eltern vorhält.
Die Vielzahl der Abschlüsse, die an unserer Schule vergeben werden, sind in Verbindung mit Angeboten zur Berufs- und Studienwahl die Basis für den weiteren beruflichen und persönlichen Lebensweg.

Kinder(n)

Eine wichtige Kompetenz, die alle Kinder bei uns erwerben sollen, ist Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen. Hierfür stehen verschiedene Unterstützungsangebote wie Lernzeiten oder auch Ergänzungsstunden zur Verfügung. Der Erwerb verschie­dener Lernmethoden erfolgt bei der Vermittlung der fachlichen Kompetenzen in jedem Unter­richt.
Als Gesamtschule ist es unser Bestreben, alle Schüler in ihrer Entwicklung zu begleiten und dabei das gesamte Spektrum an Fähigkeiten und Fertigkeiten zu berücksichtigen. Dies schließt sowohl weiterführende, anspruchsvolle Angebote als auch grundlegende Fördermaßnahmen ein.

Zukunft

Kinder auf eine sich wandelnde Welt vorzubereiten, verlangt von uns als Schule eine ständige Weiterentwicklung und Qualifizierung. Neue Erkenntnisse ergänzen die bisherige Unterrichtsge­staltung, um unsere Schüler auf die Zukunft vorzubereiten. Dabei streben wir eine möglichst enge Verbindung von Leben und Lernen an, z. B. durch eine ab dem Jahrgang 8 einsetzende Berufsorientierung mit dreiwöchigen Praktika in den Jahrgängen 9 und 10.
Ein Ziel der pädagogischen Arbeit ist die Vermittlung von Respekt, Wertschätzung und Verant­wortungsbewusstsein. Dies wird im Unterricht und bei außerunterrichtlichen Aktivitäten den Schülern nahegebracht. Das Handeln der Lehrkräfte soll dabei jederzeit Vorbild sein.
Ein weiteres Ziel der pädagogischen Arbeit besteht darin, die Schüler über individuelle Förde­rung und persönliche Laufbahngestaltung entsprechend ihren Stärken, Fähigkeiten und Fertig­keiten zum bestmöglichen Abschluss zu führen – vom Ersten Schulabschluss bis zum Abitur.
Am Ende ihrer Schulzeit sollen die Schüler über gutes Fachwissen und vielfältige methodische und soziale Kompetenzen verfügen.

Das vollständige Schulprogramm befindet sich derzeit in Überarbeitung und wird bald zur Verfügung stehen.

Permalink zu diesem Beitrag: https://www.gesamtschule-roedinghausen.de/wp/schulprogramm/