Schulsanitätsdienst

Was ist der Schulsanitätsdienst?

Ersthelferinnen üben die Erstversorgung einer Augenverletzung im Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst sichert und ergänzt die Erste-Hilfe-Versorgung an unserer Schule. In diesem Rahmen ist er für die Erstversorgung unserer Schülerinnen und Schüler bei Unfällen, Verletzungen oder Krankheiten zuständig.

Die Aufgaben der Schulsanitäterinnen und -sanitäter

Die Hauptaufgabe unserer Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter ist die Versorgung kleinerer Blessuren, wie sie immer wieder im Schulalltag entstehen können. So weiß das Team, wie man einen Verband anlegt, wie man die stabile Seitenlage ausführt oder wie man mit viel Einfühlungsvermögen eine verunfallte Schülerin oder einen erkrankten Schüler beruhigt.
Neben kompetenter Erster Hilfe dokumentieren die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter ihre Einsätze, tragen Verantwortung für ihren Raum (A111) sowie ihr Material und weisen auf Gefahrenquellen hin bzw. beseitigen diese.
Außerdem betreuen Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter bei Sportfesten und anderen Schulveranstaltungen Kinder, die sich verletzen.

Auch für die Öffentlichkeitsdarstellung ist das Team zuständig. Bei der Nacht der offenen Tür stellt das Team beispielsweise sich und seine Arbeit interessierten Besucherinnen und Besuchern vor.

Bei einem Einsatz werden die diensthabenden Schulsanitäterinnen bzw. Schulsanitäter (üblicherweise zwei pro Wochentag) über die Sprechanlage im Sekretariat alarmiert. Sie verlassen den Unterricht und leisten am Unfallort Erste Hilfe und entscheiden über weitere Maßnahmen wie z. B. die Alarmierung eines Rettungswagens. Die durchgeführten Maßnahmen und Verletzungen werden anschließend auf den entsprechenden Formularen festgehalten. Nach Beendigung des Einsatzes kehren die Schulsanitäterinnen bzw. Schulsanitäter in ihren Unterricht zurück.

Die Organisation des Schulsanitätsdienst an unserer Schule

Der Schulsanitätsdienst an unserer Gesamtschule wurde im Jahr 2007 gegründet.

Zurzeit engagieren sich vor allem Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 10 bis 13 aktiv als Ersthelferinnen und Ersthelfer.
Die Leitung des Dienstes liegt in den Händen der Schülerinnen und Schüler selbst, die beispielsweise eigenständig Dienstpläne erstellen oder den Materialbestand prüfen. Bei ihren Aufgaben werden sie von einer Lehrkraft unterstützt.

Jährlich werden interessierte Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 8 im Rahmen einer AG donnerstagnachmittags in der Ersten Hilfe ausgebildet. Dabei arbeiten wir mit dem Deutschen Roten Kreuz zusammen.
Im Anschluss an diese Maßnahme können die Jugendlichen in den Schulsanitätsdienst einsteigen, wobei sie zunächst erfahrene Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter bei den Einsätzen begleiten und von ihnen angeleitet werden.

Erfahrungen

Der Schulsanitätsdienst wird sehr gut angenommen. Meist gibt es mehr Bewerberinnen und Bewerber als freie Plätze.
Wertschätzung und Unterstützung erfährt das Team von der gesamten Schulgemeinde. Zudem wird der Schulsanitätsdienst regelmäßig vom Rettungsdienst für gute Leistungen gelobt.

„Ich habe mich ganz bewusst für den Schulsanitätsdienst entschieden, weil ich es wichtig finde, Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen und ich einen Beitrag für das soziale Klima an unserer Schule leisten möchte.“, so Merle Junkereit aus Jahrgang 13, die das Team gemeinsam mit Nina Windmöller leitet. Svea Oehler betont darüber hinaus: „Durch meine Arbeit fördere ich nicht nur meine Persönlichkeitsentwicklung, sondern bereite mich auch auf einen möglichen Beruf im medizinischen Bereich vor.“

Ausgabe von Hygieneartikeln

An dieser Stelle noch ein kurzer Hinweis auf ein Angebot, das an das Sekretariat ausgelagert ist.
Falls Schülerinnen während der Schulzeit ihre Periode bekommen und keine Tampons oder Binden dabei haben, bekommen sie im Sekretariat die benötigten Artikel für die Menstruationshygiene.

Permalink zu diesem Beitrag: https://www.gesamtschule-roedinghausen.de/wp/schulsanitaetsdienst/