Technik – Leben gestalten

Dein Smartphone oder der Computerbildschirm, mit dem du diesen Text anschaust, sind technische Geräte. Aber auch der Stuhl, auf dem du sitzt, dass Musik aus dem Lautsprecher kommt, es hell wird, wenn du den Lichtschalter betätigst, alles das hat mit Technik zu tun. Und all das haben sich Menschen ausgedacht, um ihr Leben zu verbessern.

Technik spielt eine große Rolle in unserem Leben und deswegen haben alle Schülerinnen und Schüler in Klasse 5, 7, 9 und 10 Technik-Unterricht. Dabei ist besonders wichtig, wie man mit Technik sicher umgehen kann, sodass man sich nicht verletzt.

Du lernst den wichtigen, natürlichen Rohstoff Holz kennen und wie man ihn verarbeiten kann. Aber auch Kunststoffe und Metalle wirst du im Technik-Unterricht einsetzten. Mit elektrischem Strom bringst du LEDs zum Leuchten und Motoren zum Drehen. Zahnräder und Kettengetriebe bewirken, dass Räder rotieren und ein Fahrzeug fahren kann. Du lernst, Nachrichten mit Hilfe des elektrischen Stroms zu übertragen und Roboter werden von dir so programmiert, dass sie genau das machen, was du willst. Du wirst verschiedene Werkstücke herstellen, verbessern und beurteilen, ob sie so funktionieren, wie du dir das vorgestellt hast.

All das sind spannende Themen, die dir im Technik-Unterricht begegnen werden. Wenn du noch mehr erfahren willst, kannst du ab der Klasse 6 den Bereich Arbeitslehre mit den Fächern Technik / Wirtschaft / Hauswirtschaft zusätzlich wählen und dich vertieft in weitere interessante Bereiche des Faches Technik einarbeiten.

Was genau in den einzelnen Jahrgängen im Technik- Unterricht gemacht wird kannst du aus der Übersicht am Ende der Seite erfahren.

Technik ist vielfältig

Technik ist keine Erfindung der Neuzeit, sondern Begleiter des menschlichen Lebens von je her. Sie bestimmt in großem Maße den Alltag jedes Einzelnen und ihre Entwicklung schreitet immer schneller voran. Um sich in dieser technisierten Welt zurecht zu finden, ist es wichtig, die Grundlagen technischer Systeme mit ihren Stoff-, Energie- und Informations-Wandlungssystemen kennen zu lernen.

Der Technik-Unterricht ist in den Jahrgängen 5, 7, 9 und 10 mit 2 Stunden pro Woche verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler (Kernunterricht). Wer darüber hinaus Interesse an technischen Sachverhalten hat und vielleicht später einmal einen Beruf in diesem Bereich ergreifen möchte, kann zusätzlich ab dem 7. Jahrgang verpflichtend das Wahlpflichtfach Wirtschaft und Arbeitswelt mit den Teilbereichen Wirtschaft / Technik / Hauswirtschaft mit 3 bzw. 4 Wochenstunden belegen. Dies ist dann neben Deutsch, Mathematik und Englisch ein weiteres Hauptfach, in dem Arbeiten geschrieben werden.

Das Fach Technik bietet keine vorberufliche Ausbildung, sondern den grundlegenden Erwerb von Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenzen in vielen technikspezifischen Bereichen, bei denen die Produktorientierung eine grundlegende Rolle spielt.

Auch in der Sekundarstufe II (gymnasiale Oberstufe) kann das Fach Technik durchgehend von der Jahrgangsstufe 11 bis 13 belegt werden.

Technik zählt hier zu dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich und kann eine Grundlage für ein späteres ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium sein.

Übersicht zum Technik-Unterricht (Kernunterricht)

• Sicherheit am Arbeitsplatz

• Elektronik

• Projekt