Überblick über die gymnasiale Oberstufe

Als Gesamtschule bietet unsere Schule den neunjährigen Bildungsgang zum bundesweit gültigen Abitur an. Es befähigt zum Studium an einer Hochschule bzw. Universität und öffnet zugleich den Weg in eine berufliche Ausbildung außerhalb der Hochschule.

Schüler der Oberstufe werten einen Versuch im Fach Physik aus.

In die gymnasiale Oberstufe kann aufgenommen werden, wer die Gesamtschule, Realschule, Haupt- oder Sekundarschule mit dem Mittleren Schulabschluss mit Qualifikationsvermerk abgeschlossen (ehemals Fachoberschulreife mit Qualifikation) oder die Versetzung in die Einführungsphase des Gymnasiums erreicht hat.
Allen Schülerinnen und Schülern, die ihre Qualifikation bei uns erworben haben, sichern wir einen Platz in unserer Oberstufe zu. Schülerinnen und Schüler anderer Schulen bewerben sich in einem persönlichen Gespräch.

Durch die überschaubare Größe unserer Oberstufe mit durchschnittlich 60 Schülerinnen und Schülern pro Jahrgang gibt es innerhalb eines Jahrgangs ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl und es ist gewährleistet, dass Lehrkräfte individuell auf die Probleme und Wünsche der Schülerinnen und Schüler eingehen können. Jeder Jahrgang wird von jeweils zwei Beratungslehrkräften bis zum Abitur begleitet, die maßgeblich die Schullaufbahn der Schülerinnen und Schüler begleiten und sie beispielsweise beraten und mit ihnen Exkursionen und Fahrten planen.

Neben Fach-, Medien- und Computerräumen für die naturwissenschaftlichen, musisch-künstlerischen und sprachlichen Bereiche stehen allen Schülerinnen und Schülern Arbeitsräume, ein Aufenthaltsraum, Gruppensitzgelegenheiten sowie eine Cafeteria und Mensa mit einem reichhaltigen Angebot zur Verfügung. Eine Biblio- / Mediathek der Gemeinde Rödinghausen kann in einem Nachbargebäude genutzt werden.

Auch in der Oberstufe wird medial gelernt und gearbeitet. Dazu erhalten alle Schülerinnen und Schüler von der Gemeinde Rödinghausen ein iPad. Um besser mit dem Tablet arbeiten zu können, gibt es zusätzlich eine Tastatur und einen Stift zum iPad.

Schülerinnen der Oberstufe bereiten ein Experiment im Fach Physik vor.

In der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11) haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Fächer der jeweiligen sprachlichen, musisch-künstlerischen, geisteswissenschaftlichen, naturwissenschaftlich-technischen und sportlichen Ausrichtung kennenzulernen und ihre Vorlieben und Fähigkeiten zu überprüfen. Ein zweistündiger Vertiefungskurse in dem Kernfach Mathematik gewährleistet die Aufarbeitung möglicher Defizite.

Ab der Qualifikationsphase bis zum Abitur (Jahrgangsstufen 12-13) werden Leistungskurse in den Fächern Deutsch, Englisch oder Mathematik sowie Biologie, Erziehungswissenschaften (Pädagogik) oder Geographie (Erdkunde) angeboten. Als weitere Abiturfächer im Grundkursbereich kann unter den Fächern Deutsch, Englisch, Spanisch, Erziehungswissenschaften (Pädagogik), Geographie (Erdkunde), Geschichte, Sozialwissenschaften, Mathematik, Biologie, Physik, Kunst und evangelische Religion gewählt werden.

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler können ab der Einführungsphase Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache belegen; das Fach Latein kann als fortgeführte Fremdsprache bis Ende der Jahrgangsstufe 12 belegt werden. Unsere Gesamtschule bietet als eine der wenigen gymnasialen Oberstufen Technik als neu einsetzendes naturwissenschaftlich-technisches Fach an.

Bei der Planung ihrer Schullaufbahn werden die Schülerinnen und Schüler von zwei Beratungslehrkräften pro Jahrgang unterstützt. Sie stehen in engem Kontakt mit ihnen, sind Ansprechpartner für Fragen und Probleme und begleiten sie von der Einführungsphase bis zum Abitur.

Einen intensiven Einblick in Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten erhalten unsere Schüler durch die Teilnahme an Hochschultagen, an Studien- und Berufsorientierungstagen sowie bei den regelmäßig stattfindenden Sprechtagen des Berufsberaters in der Schule.

Permalink zu diesem Beitrag: https://www.gesamtschule-roedinghausen.de/wp/ueberblick-ueber-die-gymnasiale-oberstufe/