Übergänge begleiten

Beim Übergang von der vertrauten Grundschule zur neuen weiterführenden Schule möchten wir Sie gerne begleiten, damit sich Ihr Kind in der neuen Umgebung gut zurecht findet und die neue Situation in Ruhe meistern kann.

Wir halten für die Schüler und Eltern – aber auch für die Lehrer – eine Vielzahl von Aktivitäten vor, die es ermöglichen, dass …

• die die Grundschulkinder unsere Schule schon vor dem Beginn der 5. Klasse kennen lernen können,
  • die Eltern alle notwendigen Informationen erhalten,
  • die Grundschullehrkräfte möglichst viele Seiten unserer Schule kennen lernen, um Ihnen eine fundierte Beratung zu geben,
  • unsere Lehrkräfte Ihre Kinder möglichst schnell individuell wahrnehmen und fördern können.

Zum Entdeckungsprogramm für die Schüler gehören das Kulturfrühstück bzw. der Kulturnachmittag, der Grundschultag und der Nacht der offenen Schule. Auf unbeschwerte Art und selbst agierend können die Grundschüler zukünftige Lehrer aber auch das Gebäude kennen lernen. Auch „echter“ Unterricht kann an den Hospitationstagen erlebt werden.

Ein Blick auf den A-Trakt (links) und einen Teil des B-Traktes (rechts) der Gesamtschule Rödinghausen.

Für die Erziehungsberechtigten sei neben unserer Homepage und der Schulbroschüre als Informationsquelle vor allem der Elterninformationsabend erwähnt. Er findet einige Tage vor der Nacht der offenen Schule statt und dient dazu, alle relevanten Informationen für Eltern zu bündeln. Nach einigen kurzen Vorträgen in der Aula gibt es die Möglichkeit, in Kleingruppen noch offene Fragen zu klären. Auch während der Nacht der offenen Schule sowie bei der Anmeldung nehmen wir uns gerne Zeit für Sie und Ihr Kind.

Ihre Kinder wollen aber nicht nur uns kennen lernen – wir wollen auch gerne Ihre Kinder kennen lernen. Aus diesem Grund hospitieren beispielsweise unsere zukünftigen Klassenlehrer an den Rödinghauser Grundschulen. Sie führen Vorgespräche mit den Grundschullehrern, um deren Erfahrungen und Einschätzungen in ihr pädagogisches Handeln einfließen zu lassen.

Des Weiteren findet schon vor den Sommerferien eine Fortbildung für die neuen Klassenlehrer statt, um sie mit der besonderen Herausforderung eines neuen Jahrgangs vertraut zu machen. In den Sommerferien tagen die Klassenlehrer erneut, um im Team die ersten Wochen des neuen Schuljahrs vorzubereiten.

Und dann, wenn Ihre Kinder bei uns sind, hört das gegenseitige Interesse hoffentlich nicht auf. Für unsere neuen Schüler gibt es gleich zu Anfang einige Projekttage, um die Schule weiter zu erkunden, und für Sie die Klassenpflegschaftssitzung. Es folgen dann rasch unsere Klassengemeinschaftstage in Horn-Bad Meinberg, wo die Schüler mehrere Tage mit ihren Klassenlehrern und den Sozialpädagogen verbringen.

Nach einigen Wochen findet eine Konferenz der Grundschullehrer und der Klassenlehrer des neuen 5. Jahrgangs statt, um gemeinsam die Entwicklung der ehemaligen/neuen Schüler zu reflektieren.

Natürlich wird nicht nur der Weg zu unserer Schule hin, sondern auch der Weg aus unserer Schule hinaus in Studium und Beruf von uns begleitet. Informationen hierzu finden sich auf der Seite „Berufsorientierung der Sekundarstufe I“, wo verschiedene Bausteine einer zukünftigen Lebensplanung mit Berufs- oder Studienwahl von Klasse 8 bis 13 aufgezeigt werden.

Permalink zu diesem Beitrag: https://www.gesamtschule-roedinghausen.de/wp/uebergaenge-begleiten/