Unsere Schulsozialarbeiter

Steffi Gärtner, Schulsozialarbeiterin
Daniela Ostermeier, Schulsozialarbeiterin
Benedikt Urner, Schulsozialarbeiter

Zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler – und um mögliche Risiken und Gefährdungen für die uns anvertrauten jungen Menschen frühzeitig abzuwenden – arbeiten an unserer Gesamtschule Steffi Gärtner, Daniela Ostermeier und Benedikt Urner als Schulsozialarbeiter/innen. Gemeinsam mit den Beratungslehrerinnen bieten sie ein umfassendes Beratungsangebot in der Gesamtschule an.

Für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte besteht jederzeit die Möglichkeit, sich an die Schulsozialarbeit zu wenden.

Das Angebot umfasst hierbei Beratungsgespräche, Konfliktklärung, Sozialtrainings und Gruppenangebote bei Problemen in der Schule mit z. B. Mitschülerinnen oder Mitschüler, Lehrkräften, Freundinnen oder Freunden oder zu Hause.

Ziel ist es, gemeinsam mit den Beteiligten, tragfähige Lösungen zu erarbeiten, welche für einen gelingenden Schulalltag notwendig sind.

Die geführten Gespräche unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.

Durch eine gute Vernetzung mit dem lokalen Hilfesystem ist nach Absprache auch weiterführende Unterstützung außerhalb der Schule möglich.

Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich im Schulgebäude im Raum D105.

Allgemeine Sprechzeiten während der Schulzeit

WochentagAllgemeine Sprechzeiten
Montag07:30 bis 16:00 Uhr
Dienstag07:30 bis 13:30 Uhr