Unterrichtszeiten

Schülerinnen halten bei einer Musicalaufführung Kartons mit dem Schriftzug „Pause!“ hoch.

Unsere Gesamtschule ist eine Ganztagsschule. An drei Nachmittagen (montags, mittwochs, donnerstags) findet Unterricht statt. In den Nachmittagsstunden sollen möglichst keine Hauptfächer liegen; Fächer wie Sport, Kunst, Technik, Musik haben hier einen festen Platz. Auch die Klassengemeinschaftsstunden oder die Klassenlehrerstunden liegen häufig im Nachmittag.

Der Unterricht beginnt um 8:00 Uhr. Der Unterricht endet montags und donnerstags um 15:55 Uhr sowie mittwochs um 15:05 Uhr – der Donnerstag ist aber für viele Jahrgänge ein freiwilliger AG-Nachmittag, sodass manche am Donnerstag auch schon um 13:20 Uhr Schulschluss haben. Der Dienstag ist unser Konferenztag. An ihm endet der Unterricht (ebenso wie am Freitag) um 13:20 Uhr. In der einstündigen Mittagspause gibt es ein vielfältiges Essensangebot (Mensa/Cafeteria) und verschiedene Spieleangebote sowie Arbeitsgemeinschaften.

In der Oberstufe haben die Schüler eine höhere Stundenzahl. Der Stundenplan ist individueller aufgebaut und kann sich besonders in den Jahrgängen 12 und 13 von Schüler zu Schüler stark unterscheiden. Montags, mittwochs und donnerstags kann der Unterricht bis zur 10. Stunde dauern. Er endet dann um 16.45 Uhr. Dienstags und freitags endet er für gewöhnlich um 13:20 Uhr wie der Unterricht in der Sekundarstufe I.

Stundenplanbeispiel einer fünften Klasse

ZeitenMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
08:00-08:45SportDeutsch (Förder/Forder)Ev. ReligionDeutschSport
08:50-09:35SportKlassenlehrerstundeEv. ReligionGesellschaftslehreDeutsch