Wandertag in Rödinghausen – die Klassen 5b und 5d wandern nach Preußisch Oldendorf

Sportlich unterwegs waren die Klassen 5b und 5d

Wenn Wandertag an der Gesamtschule Rödinghausen ist, öffnen sich die Tore der Schule, und Schüler und Lehrer erkunden die Gegend. Am 21. April 2023 war es wieder so weit: Einzelne Klassen fuhren nach Bielefeld, andere in den Safaripark, aber viele nutzten das herrliche Frühlingswetter auch, um eine Wanderung in der Umgebung zu unternehmen.

Vorne mit dabei waren dabei die Klassen 5 b und 5 d, die die inoffizielle Wandertagstrophäe sicherlich gewonnen hätten, würde es sie geben. Begleitet von ihren Klassenlehrern Oliver Bühner, Sarah Nowak, Alena Langer und Manuel Kapetschny ging es über zehn Kilometer nach Preußisch Oldendorf.

Zunächst war der Anstieg zum Rödinghauser Wahrzeichen, dem Nonnenstein, zu bewältigen, wo die erste Rast eingelegt wurde. Zwar stöhnten bereits hier einige Jungen und Mädchen – mit vereinten Kräften gelang es aber, das Börninghauser Tal zu durchqueren, um auf der anderen Seite den nördlichen Kamm des Wiehengebirges zu erklimmen, wo bereits der Wiehenturm auf seine Besteigung wartete. Anschließend hieß es Abwärtsgehen, bis beide Klassen an der Minigolfanlage angekommen waren.

Von „Wow, so eine tolle Wanderung!“ bis „Endlich sind wir da!“ reichten die Reaktionen der Mädchen und Jungen, insgesamt überwog aber die Freude, es tatsächlich geschafft zu haben.
Der Wandertag fand seinen Abschluss in einer gepflegten Runde Minigolf und Bratwürstchen, die die Betreiber für ihre Klassen grillten.

Permalink zu diesem Beitrag: https://www.gesamtschule-roedinghausen.de/wp/wandertag-in-roedinghausen-die-klassen-5b-und-5d-wandern-nach-preussisch-oldendorf/