Weihnachtsgrüße aus Riga – Blechbläser zu Besuch an der Gesamtschule

Musikalischer Besuch aus Lettland erwartete die Jungen und Mädchen des sechsten Jahrgangs am 7. Dezember 2023 in der Aula der Gesamtschule Rödinghausen. Fünf Blechbläser waren angereist, um die jungen Zuhörer mit Weihnachtsliedern zu unterhalten. Von O Tannenbaum, In der Weihnachtsbäckerei bis Alle Jahre wieder oder Feliz Navidad ging die musikalische Reise, die die fünf Musiker ihrem Publikum präsentierten. Dabei sind die Berufsmusiker normalerweise Teil des Staatsorchesters in Riga, das etwa 70 Musiker umfasst. Doch nicht nur Weihnachtslieder beherrschen die Bläser – auch Filmmusik wie der Pink Panther oder Circle of Life aus dem Musical König der Löwen waren Bestandteil des Repertoires.

Angetreten waren die Letten mit Posaune, Trompete, Tuba und Horn, die sie als Quintett wunderbar miteinander verbanden, so dass die Musik fröhlich und locker wirkte – genau wie die Vorfreude auf Weihnachten. Diese Komposition in Form eines Allegretto kam auch bei den Sechstklässlern gut an, die nicht nur durch die Musik, sondern auch durch die Erklärungen zu den Musikinstrumenten und Animationen, sich mit Gesang zu beteiligen, bestens unterhalten wurden. Dabei konnten sie auch ihr Wissen aus dem Musikunterricht zu Blasinstrumenten und Weihnachtsliedern unter Beweis stellen.

„Schon seit vielen Jahren haben wir das Rigaer Blechbläser-Quintett zu Besuch an unserer Schule“, meint Musiklehrerin Ute Kahler-Brandhorst, „dass wir solche Profimusiker an unserer Schule begrüßen können, bereichert die Arbeit der Fachschaft Musik und der Schule in der Adventszeit. So können unsere Schüler einmal praktisch erleben, wie professionelle Musik gemacht wird.“

Permalink zu diesem Beitrag: https://www.gesamtschule-roedinghausen.de/wp/weihnachtsgruesse-aus-riga-blechblaeser-zu-besuch-an-der-gesamtschule/

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung wird der Nutzung zugestimmt.