Informatik

Zurzeit gibt es an unserer Schule keinen durchgehenden Informatikunterricht. Im 6. Schuljahr bekommst du aber das Fach „Informatik“, in dem du ganz viel mit dem Computer arbeitest. Und ab dem 9. Schuljahr kannst du bei den so genannten Ergänzungsstunden dann wieder Kurse mit informatischen Schwerpunkten wählen.

Informatik (Klasse 6)

Ein Schüler programmiert einen LEGO mindstorms-Roboter.
Ein Schüler programmiert einen LEGO mindstorms-Roboter.

Im Unterschied zu den meisten anderen Fächern arbeitest du in dem 2-stündigen Fach „Informatik“ sehr viel und intensiv mit einem Computer oder einem iPad. Aber statt nur Text zu lesen, geht es in diesem Fach um Grundlagen der Informatik. Alle sollen am Ende beispielsweise Grundkenntnisse im Programmieren und Medienkompetenzen erworben haben.

Du lernst beispielsweise, dich als Avatar zu präsentieren und dabei, was es mit sogenannten Informatiksystemen auf sich hat. Indem du Nachrichten auf verschiedene Weise verschlüsselst, lernst du etwas über Codierungen und die Verarbeitung von Nachrichten. Natürlich wirst du auch erste Programmiererfahrungen beispielsweise in Scratch machen, indem du dich mit Anweisungen und Algorithmen beschäftigst.

Bürokommunikation (Wahlangebot im 9. und 10. Schuljahr)

Das Angebot „Bürokommunikation“ richtet sich an alle, die ihre Kenntnisse mit Office-Anwendungen erweitern möchten. In dem einjährigen Kurs werden Kenntnisse u. a. zur Textverarbeitung, zu Präsentationen, zur Tabellenkalkulation vertieft bzw. neu erworben.

Die Computerräume sind so ausgestattet, dass alle Nutzer jeweils an einem Computer arbeiten können.
Die Computerräume sind so ausgestattet, dass alle Nutzer jeweils an einem Computer arbeiten können.

Textverarbeitung
Im Mittelpunkt der Beschäftigung steht die sichere Nutzung einer Textverarbeitung, um damit z. B. Briefe und Dokumente effektiv erstellen zu können. Dazu werden wir uns u. a. mit dem Layout von Dokumenten bzw. Formatierungen, Dokumentvorlagen und Serienbriefen beschäftigen.

Tabellenkalkulation
Um eine Tabellenkalkulation sicher nutzen zu können, werden wir uns mit der Erstellung von Tabellenblättern auseinandersetzen und dabei neben der Formatierung v. a. das Arbeiten mit Bezügen, die Verknüpfung von Daten mit mathematischen Formeln und das Erstellen von Diagrammen in den Blick nehmen.

Präsentation
Im Fokus dieses Bausteins werden die Grundlagen der Präsentationserstellung und -bearbeitung stehen. Dazu werden wir uns z. B. mit dem Layout und Design, aber auch mit der Formatierung von Text, der Gestaltung mit Bildern und Zeichnungen und möglichen Effekten beschäftigen.

Online-Grundlagen
Neben einem Basiswissen zum Aufbau des Internets sind die effektive Suche nach Informationen, die Onlinekommunikation und die Nutzung von E-Mails zentrale Aspekte dieses Bausteins.

Datenschutz und Datensicherheit
Um sich gefahrlos im Internet zu bewegen, werden wir uns u. a. mit Down- und Uploads, Datenmissbrauch und Datenschutz beschäftigen.

HTML-Grundlagen lernen (Wahlangebot im 9. und 10. Schuljahr)

Im Unterricht kann man beispielsweise auch lernen, eine Website zu erstellen.
Im Unterricht kann man beispielsweise auch lernen, eine Website zu erstellen.

Der Kurs richtet sich an alle, die Interesse haben, Webseiten zu erstellen. Du erfährst zum Beispiel, was sich zwischen <head> und <footer> befindet, und erstellst erste, kleinere Webseiten. Dazu werden grundlegende Techniken wie die richtige Formatierung von Texten, das Einbinden von Bildern und Grafiken mittels HTML-Tags, hexadezimale Farbangaben und das Einbinden von Stylesheets in HTML erklärt und angewendet.

Die Abkürzung HTML steht für „Hypertext Markup Language“, mit ihr werden viele Webseiten strukturiert. Im Grunde genommen ist HTML nur Text, der mit jedem Textprogramm verfasst werden kann. Die Sprache und ihre Syntax sind allerdings recht umfangreich, dabei jedoch einfach aufgebaut und leicht zu erlernen. Ein HTML-Dokument zu erstellen, bedeutet vereinfacht, dass Texte und Bilder mit bestimmten Befehlen ausgezeichnet und als HTML-Dokument gespeichert werden. Der Inhalt eines solchen HTML-Dokuments wird dann vom Browser interpretiert und nach bestimmten Regeln angezeigt. Man kann sich das so vorstellen, dass man mittels HTML-Befehlen angibt, dass ein bestimmter Textabschnitt in dicker Schrift dargestellt werden soll. Der Browser erkennt den HTML-Befehl und visualisiert die dicke Schrift im Browserfenster.

Nach dem Lernen der notwendigen Einzelteile (sprich HTML-Befehle für die Struktur und CSS-Anweisungen für das Design) sollen anhand von Beispielprojekten mehrere komplette Webdesigns nachgebaut werden, um rasch die Zusammenhänge von HTML, CSS und Design zu lernen.

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