Passen, Spielen, Treffen – Achtklässler üben sich in Basketball

Am Montag, 15.05.2023, war es Zeit für das Basketballturnier, das von der 1. bis zur 3. Stünde auf dem Sportplatz der Schüle ausgetragen wurde. Sportliche Herausforderungen warteten auf Mädchen und Jungen des achten Jahrgangs an der Gesamtschule Rödinghausen.

„Korbwürfe sind im Basketball nicht alles. Vielmehr kommt es für die Spieler darauf an, miteinander im Team zu spielen. Auch Lauf- und Passwege müssen stimmen, damit eine Mannschaft erfolgreich sein kann“, weiß Sportlehrer Christoph Göbel, der das Turnier zusammen mit den Kollegen Kira Breudel und Simon Ferling für die Fachkonferenz organisiert hatte.

Bei besten äußeren Bedingungen spielten jeweils die Jungen und die Mädchen einer Klasse gegen die Jungen und Mädchen der anderen Klassen. Ein Spiel dauerte zehn Minuten.

Natürlich würde um jeden Punkt gekämpft. „Aber die Stimmung war jederzeit ausgelassen und fair“, meint Christoph Göbel im Hinblick auf den Sportsgeist, den alle Teilnehmer zeigten.

Nachdem alle Mannschaften in jeweils drei Partien gegeneinander angetreten waren, standen die Sieger fest: Bei den Jungen konnte sich die 8 d durchsetzen, gefolgt von den Mannschaften der 8 b, 8 c und 8 a. Bei den Mädchen setzte sich die 8 a durch. Auf die Plätze wurden die Klassen 8 c, 8 b und 8 d verwiesen.

Die Fachschaft Sport freut sich auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.

Permalink zu diesem Beitrag: https://www.gesamtschule-roedinghausen.de/wp/passen-spielen-treffen-achtklaessler-ueben-sich-in-basketball/